23.09.2022

Fr, 23. September 2022
19.41 Uhr
Nordhäuser Frauenunion auf Bildungsreise

Zu Gast in Kasachstan

Die Frauen der CDU Nordhausen, die sich in der Frauenunion vereinigen, sind aktiv und neugierig. Inspiriert zu einer Reise nach Almaty/ Kasachstan wurden die Frauen von Lilia Rau, welche von ihrem Geburtsland schwärmte. Aus diesem Grund organisierten die Nordhäuser Frauen eine Reise... (red)
Fr, 23. September 2022
19.18 Uhr
Kirmes

Kleinbodungen will wieder feiern

Am ersten Oktoberwochenende ist es endlich wieder soweit! Kleinbodungen feiert nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder ganz traditionell die Kirmes... (red)
Fr, 23. September 2022
19.14 Uhr
Bilanz zum Großreinemachen im Landkreis

Das hat sich gelohnt

Der Landkreis Nordhausen zieht eine positive Bilanz nach dem "World Cleanup Day", kurz WCD. Gemeinsam mit der Stadt Nordhausen hatte die Landkreisverwaltung zum gemeinschaftlichen Aufräumen aufgerufen. Die Aktionswoche war ein voller Erfolg... (red)
Fr, 23. September 2022
17.00 Uhr
Frischzellenkur für DDR-Kunst

Ist das schon Geschichte oder kann das weg?

Wer in Nordhausen die Sangerhäuser Straße hinauffährt, der sieht Ungewohntes. Das große Wandbild an der Turnhalle ist eingerüstet. Das Bild saniert, aber warum? Wann ist Vergangenheit mehr als das "Gestern"? Wann ist ein Stück Kunst auch ein Stück Geschichte? Und lohnt die Erhaltung? (red)
Fr, 23. September 2022
16.19 Uhr
Deutschlandwetter

Kühl, nass und windig

Im Laufe des Wochenendes übernimmt der Herbst erneut die Wetterregie. Tiefausläufer bringen Regenfälle, ruppigen Wind und wieder kühlere Atlantikluft mit... (red)
Fr, 23. September 2022
15.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 23. September 2022
14.58 Uhr
10. Hoffest in Wollersleben

Aller guten Dinge sind Drei

Das zehnte Hoffest musste man in Wollersleben nun schon zwei mal verschieben. Aber aller guten Dinge sind bekanntermaßen Drei und so soll es Anfang Oktober nun endlich klappen… (red)
Fr, 23. September 2022
14.00 Uhr
Polizeibericht

Hundebesitzerin lässt verletzte Katze zurück

Eine Zeugin meldete sich gestern Abend gegen 18.45 Uhr bei der Polizei... (en)
Fr, 23. September 2022
13.45 Uhr
Polizeimeldungen

3 Fahrzeuginsassen verletzt

Bei einem augenscheinlichen Überholmanöver auf der Bundesstraße 180 bei Rothenschirmbach kollidierten gestern Abend zwei PKW im Gegenverkehr... (nis)
Fr, 23. September 2022
13.45 Uhr
Polizeibericht

Wer erkennt die Männer?

Sie sollen am Sonntag, 15. Mai, zwischen 23.42 und 23.48 Uhr in der Zwinger Dorfstraße aus einer Garage verschiedene Gegenstände, darunter mehrere Akkus, im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen haben... (en)
Fr, 23. September 2022
13.45 Uhr
Polizeibericht

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Herderstraße kam es am Samstag, den 17. September, in der Zeit zwischen 11.15 und 12.00 Uhr... (en)
Fr, 23. September 2022
13.42 Uhr
Polizeimeldungen

Um 180 Grad gedreht

Auf der Landstraße 236 kam es gestern Nachmittag an der Einmündung zur K 2832 zu einem Verkehrsunfall... (nis)
Fr, 23. September 2022
13.40 Uhr
Polizeimeldungen

Geldbörse, E-Scooter und Zaun verschwunden

Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Oststraße in Sangerhausen haben unbekannte Täter einer 72-jährigen Frau die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten aus dem mitgeführten Rucksack entwendet... (nis)
Fr, 23. September 2022
13.40 Uhr
Leserfoto

Gottesanbeterin immer öfter zu sehen

Kein seltener Anblick mehr in unserer Region, die Gottesanbeterin. Auch als gemeine Gottesanbeterin bezeichnet, ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Ordnung der Fangschrecken und zählt innerhalb dieser Ordnung zur Familie der Mantidae... (nis)
Fr, 23. September 2022
13.38 Uhr
Polizeimeldungen

Streit unter Männern

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am gestrigen Abend in der St.-Jakobi-Straße in Hettstedt zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern... (nis)
Fr, 23. September 2022
13.37 Uhr
Polizeimeldungen

Feuer im Nebengebäude

Am späten Donnerstagnachmittag wurde in Sandersleben eine Rauchentwicklung aus einem Wohnnebengebäude gemeldet. Im Dachgeschoß des Objektes kam es zu einem offenen Feuer... (nis)
Fr, 23. September 2022
13.29 Uhr
Tanzstudio Radeva

Den Weltkindertag getanzt

Nach erholsamen Sommerferien starteten die Tanzeleven des Tanzstudios Radeva in Nordhausen und Sondershausen wieder durch und präsentierten sich mit vielseitigen Programmen zu verschiedensten Anlässen... (red)
Fr, 23. September 2022
13.11 Uhr
Landratsamt Nordhausen

Erfolgreicher World Cleanup Day

Der Landkreis Nordhausen zieht eine positive Bilanz nach dem World Cleanup Day, kurz WCD. Gemeinsam mit der Stadt Nordhausen hatte die Landkreisverwaltung zum gemeinschaftlichen Aufräumen aufgerufen... (red)
Fr, 23. September 2022
13.05 Uhr
CDU- will Aussetzung der Einrichtungsbezogenen Impfpflicht verabschiedet

„Landesregierung muss Ermessensspielraum vollständig nutzen“

Auf Antrag der CDU-Fraktion fordert der Thüringer Landtag die Landesregierung auf, den Ermessensspielraum zur Aussetzung von Geldstrafen und Betretungsverboten bei der einrichtungsbezogenen Impflicht zu nutzen und vollständig auszureizen. Außerdem soll sie sich weiter auf Bundesebene für die Aussetzung einsetzen... (red)
Fr, 23. September 2022
13.03 Uhr
AfD-Fraktion Thüringen sagt:

"Wir stehen an der Seite der Betriebe und Arbeiter!"

Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, warnt der Verband der Thüringer Wirtschaft vor „Insolvenzen und sogar Deindustrialisierung“, wenn staatlicherseits keine Maßnahmen ergriffen werden, die die Unternehmen vor allem von den exorbitant gestiegenen Preisen für Gas und Strom entlasten... (red)
Fr, 23. September 2022
13.02 Uhr
Town & Country Stiftung unterstützt Kindergärten

Waldwissen für kleine Entdecker

Raus gehen und entdecken, am besten mit Spiel und Spaß dabei - für vier Nordhäuser Kindergärten geht das jetzt dank der Unterstützung der „Town & Country“ Stiftung mit einem ganzen Rucksack voller Materialien rund um’s „Waldwissen“… (red)
Fr, 23. September 2022
13.00 Uhr
Lichtblick zum Wochenende

Fragen, Sorgen, Angst und zwei alte Propheten

Montagabend in Sondershausen. Die große Glocke der Trinitatiskirche läutet den Abend ein und auf dem Marktplatz sammeln sich Männer, Frauen und Kindern, um zu demonstrieren. Sie demonstrieren gegen die aktuellen Entwicklungen in unserem Land... (red)
Fr, 23. September 2022
12.59 Uhr
Landkreis Nordhausen

Baustellenreport des Kreises

Auch im Landkreis wird weiter fleißig gebuddelt und Straßen werden repariert. Hier im Anhang die aktuelle Baustellenübersicht des Landkreises Nordhausen... (red)
Fr, 23. September 2022
12.46 Uhr
Musical vom Sterbenlernen im Theater Nordhauen

Heute Abend Premiere von "Jedermann" in der Kirche

Heute feiert das TN LOS! die Premiere des »Jedermann« von Peter Lund und Wolfgang Böhmer. Diese Produktion ist in ungewöhnlicher Spielstätte zu erleben, in der St.-Blasii-Kirche Nordhausen, die dem Theater in der Zeit vor dem Umzug in die Interimsspielstätte, das Theater im Anbau, Heimstatt gewährt.. (red)
Fr, 23. September 2022
12.43 Uhr
Antrag von Bürger für Thüringen zu Volksentscheid abgelehnt

Landtag hat Angst vor Thüringer Bürgern

„Heute ist ein schwarzer Tag für die Demokratie in Thüringen,“ so Dr. Ute Bergner von Bürger für Thüringen, nachdem ein Kompromissvorschlag der Partei in der gestrigen Plenarsitzung des Thüringer Landtags abgelehnt wurde... (red)
Fr, 23. September 2022
12.39 Uhr
Polizeibericht

Kind von Auto erfasst und verletzt

Ein 9-jähriger Junge wurde heute Morgen in Mühlhausen von einem Auto erfasst. Er war mit seinem Fahrrad in der Brunnenstraße unterwegs und beabsichtigte diese an der grünen Ampel zu überqueren... (red)
Fr, 23. September 2022
12.32 Uhr
Stadt Nordhausen:

Alle Baustellen der Stadt im Überblick

In der angehängten Tabelle finden Sie alle derzeitig im Stadtgebiet von Nordhausen aktiven Baustellen... (red)
Fr, 23. September 2022
12.25 Uhr
Neues aus dem Wacker-Nachwuchs

E 1 mit guter Leistung in nächster Runde

In der Vorrunde des Kreispokals wurde die E 1 des FSV Wacker 90 Nordhausen der E 1 von der SpG Werther zugelost. Gespielt wurde am vergangenen Mittwoch... (red)
Fr, 23. September 2022
12.22 Uhr
Polizeibericht

Fahrrad gestohlen

Zum Diebstahl eines roten Damenrades der Marke Mifa kam es gestern in der Zeit zwischen 13.20 und 15.15 Uhr. Das Rad stand mit einem Fahrradschloss gesichert an einem Gebäude in der Alten Poststraße... (red)
Fr, 23. September 2022
12.21 Uhr
Polizeibericht

Streit in Gemeinschaftsunterkunft eskaliert

Zwei Männer gerieten heute Nacht kurz nach 1 Uhr in einer Gemeinschaftsunterkunft in Streit. Hierbei soll ein 30-jähriger Somalier einen 42-jährigen russischen Bewohner mit verschiedenen Gegenständen beworfen und mit einem Messer bedroht haben... (red)
Fr, 23. September 2022
12.19 Uhr

Fahrraddiebe in Nordhausen unterwegs

Zwei bisher unbekannte männliche Täter entwendeten gestern gegen 14.20 Uhr ein Fahrrad von einem Firmengelände in der Wallrothstraße. Es handelt sich dabei um ein schwarzes Mountainbike der Marke Canyon... (red)
Fr, 23. September 2022
12.16 Uhr
Die Polizei bitte um Mithilfe

Suche nach Unfallflüchtigem

Die Polizei in Bad Langensalza sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, 15. September gegen 15.40 Uhr ereignete... (red)
Fr, 23. September 2022
12.14 Uhr
Polizeibericht

Brand in Gartenanlage

Am frühen Freitagmorgen brannten in der Gartenanlage "Am Weinberg" zwei Gartenlauben ab, zwei weitere Lauben wurden beschädigt. Die alarmierten Feuerwehren löschten die Flammen... (red)
Fr, 23. September 2022
12.14 Uhr
25 Jahre Granitbau

Stein auf Stein

Straßen, Plätze, Treppen, Brunnenbecken, Kanäle - wer sich zwischen Nordhausen, Blankenburg und Quedlinburg durch die Städte bewegt, der ist in den letzten 25 Jahren mit Sicherheit schon einmal über die Arbeit der Firma Granitbau Nordhausen gewandelt. Zum großen Geburtstag lud man gestern in den Ratssaal… (red)
Fr, 23. September 2022
12.09 Uhr
Polizeibericht

Rauch im Gericht

Die Brandmeldeanlage im Sozialgericht am Taschenberg löste heute Morgen kurz nach 5 Uhr Alarm aus. Bei Eintreffen der Rettungskräfte drang Rauch aus einem Serverraum... (red)
Fr, 23. September 2022
12.01 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ruhiges Herbstwetter

Heute teils heiter, teils wolkig, niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen 17 bis 20, im Bergland 13 bis 16 Grad. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen... (red)
Fr, 23. September 2022
11.33 Uhr
Ausstellung in der Flohburg

Sprache öffnet Räume

Am Mittwoch jährte sich zum 500. Mal der Erscheinungstermin des Neuen Testaments in der Übersetzung von Martin Luther. Eine Zeitenwende auch für die deutsche Sprache, die man in der Flohburg mit einer Sonderausstellung feiert... (red)
Fr, 23. September 2022
10.51 Uhr
Gemeinde Harztor:

1200 Liter Apfelmost für die Harztor-Kitas

Am Donnerstag haben Harztor-Bürgermeister Stephan Klante, Bauhofchef Tino Scharfe und Bauhofmitarbeiter Mario Schmidt frischgemosteten Apfelsaft an die vier Kindertagesstätten in Harztor verteilt... (red)
Fr, 23. September 2022
10.48 Uhr
Saisonauftakt beim Südharzer VC

Volleyball frei!

Am Wochenende ist die volleyballfreie Zeit unterm Hallendach im Südharz endlich vorbei, die Nordhäuser Mannschaften des SVC starten in die neue Spielzeit 2022/2023... (red)
Fr, 23. September 2022
10.44 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik:

Bruttoinlandsprodukt legt im ersten Halbjahr zu

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Thüringens, der Marktwert aller in Thüringen für den Endverbrauch hergestellten Waren und Dienstleistungen, stieg im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum real um 1,9 Prozent... (red)
Fr, 23. September 2022
10.37 Uhr
In der Blasiikirche:

SWG lädt zum kostenlosen Mieterkonzert

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) bereitet ihrer Mieterschaft nach einer zweijährigen Coronapause wieder ein musikalisches Dankeschön. Zum mittlerweile dritten Mal lädt das kommunale Wohnungsunternehmen zum Konzert mit dem Loh-Orchester... (red)
Fr, 23. September 2022
10.26 Uhr
Neuauflage der Demo auf Bad Langensalzas Neumarkt

Zweite Kundgebung gegen Krisenpolitik angemeldet

Nach der ersten größeren Protestdemonstration gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung mit etwa 1 000 Teilnehmern habe er viel Zustimmung erhalten, sagte Bürgermeister Matthias Reinz der uhz online und kündigte für den Oktober weitere Proteste an … (red)
Fr, 23. September 2022
10.03 Uhr
In Bleicherode

Verkehrssicherheitstag der Senioren

In Bleicherode fand jetzt der erste Verkehrssicherheitstag unter dem Motto: „Mobil bleiben, aber sicher!“ statt. Die Standverwaltung Bleicherode, die Kreisverkehrwacht und der Seniorenbeirat Bleicherode organisierten diese Veranstaltung zusammen... (red)
Fr, 23. September 2022
09.44 Uhr
Stadt Mühlhausen

Nachtführung am nächsten Samstag

Auch am Samstag, dem 1. Oktober heißt es wieder "Mühlhausen bei Nacht", wenn eine interessante Stadtführung durch die alte Reichsstadt beginnt... (red)
Fr, 23. September 2022
09.24 Uhr
ifo Institut:

Deutsche mehrheitlich für Soziale Marktwirtschaft

Drei von vier Deutschen bewerten die Soziale Marktwirtschaft positiv. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des ifo Instituts unter 2.000 Bürgern hervor. Im Durchschnitt erhielt die Soziale Marktwirtschaft 6,8 von 10 möglichen Punkten... (red)
Fr, 23. September 2022
08.35 Uhr
Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen ist dabei:

„Schichtwechsel“ der Nordthüringer Werkstätten

Eigentlich sind Stefanie Brock und Dirk Hamel bei den Nordthüringer Werkstätten beschäftigt. Doch am Donnerstag konnten die beiden einen Tag Einblick in die Arbeit bei der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen gewinnen... (red)
Fr, 23. September 2022
08.24 Uhr
VORTRAG UND EXKURSION an der Barbarossahöhle

Anhydrit/Gips ist das Gestein des Jahres

Gips und Anhydrit wurden zum Gestein des Jahres 2022 gekürt. In der Barbarossahöhle kann man die unfassbar facettenreiche natürliche Schönheit der beiden "Geschwister-Minerale" bewundern... (red)
Fr, 23. September 2022
08.17 Uhr
nnz-Forum: Heimatverein war wieder aktiv

Weltkindertagsfest in Hainrode

„Zum Weltkindertag konnten wir viele schöne Stunden gemeinsam bei Spiel und Spaß auf dem Sportplatz verbringen. Über die fünf Stunden verteilt kamen über 60 Besucher. Es war zwar ganz schön kalt, getröpfelt hat es auch einmal, wir haben uns aber nicht vertreiben lassen. „ So schrieb uns Gudrun Zeitler … (red)
Fr, 23. September 2022
07.43 Uhr
Jahreszeiten am Grenzpunkt: Tag-und-Nacht-Gleiche

Heute ist kalendarischer Herbstanfang

Heute beginnt kalendarisch der Herbst 2022. In den kommenden Tagen gibt es zwar einen Hauch von Altweibersommer und mit den Temperaturen geht es deutlich bergauf. Anfang der kommenden Woche ändert sich die Wetterlage allerdings wieder... (red)