Gemeinde Harztor:

1200 Liter Apfelmost für die Harztor-Kitas

Freitag
23.09.2022, 10:51 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Donnerstag haben Harztor-Bürgermeister Stephan Klante, Bauhofchef Tino Scharfe und Bauhofmitarbeiter Mario Schmidt frischgemosteten Apfelsaft an die vier Kindertagesstätten in Harztor verteilt...

Silke August, Kitaleiterin in Herrmannsacker, freut sich über die Mostlieferung. Stephan Klante und Mario Schmidt tragen die Kiste in die Kita.  (Foto: Tino Scharfe) Silke August, Kitaleiterin in Herrmannsacker, freut sich über die Mostlieferung. Stephan Klante und Mario Schmidt tragen die Kiste in die Kita. (Foto: Tino Scharfe)

Rund 1200 Liter des süßen Saftes konnten in diesem Jahr für die Mädchen und Jungen in der Mosterei in Harzungen gepresst werden. Die knapp 2000 Kilogramm Streuobst hatten der Bauhof und rund 30 Helfer an zwei Tagen in Harztor gesammelt.

Möglich wurde diese Aktion, die nun mittlerweile das dritte Jahr in Folge stattgefunden hat, nur dank vieler Spenden. Rund 1600 Euro konnte Bauhofchef Scharfe akquirieren. Mit dem Geld konnte das Pressen und Abfüllen des Saftes in der Mosterei bezahlt werden. „Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes, die Helfer beim Apfelpflücken und an alle Sponsoren“, sagte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante.