Das wird noch eine richtige Liebesgeschichte: Beim Kugelstoßen Indoor in der Nordhäuser Wiedigsburghalle stieß die Olympiasieger von Paris, Yemisi Oguneye, wie schon im vergangenen Jahr Jahresweltbestleistung und verbesserte ihren eigenen Hallenrekord um weitere zwanzig Zentimeter auf 19,77 Meter. In der Halle jubelten ihr 1.500 begeisterte Leichtathletikfans zu …
Hier stand noch der alte Hallenrekord von Yemisi Ogunleye; Sekunden später war er Geschichte (Foto: Eva Maria Wiegand)
Wie schon im Vorjahr, als der Stern der Yemisi Ogunleye in Nordhausen mit ihrer sensationellen Weite von 19,57 Meter und einem souverän geführten Wettkampf aufging, überzeugte die sympathische Sportlerin auch heute Nachmittag wieder und wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Der Jubel brandete auf in der gut besetzten Wiedigsburghalle, als die Kugel aus ihrer Hand auf 19,77 Meter flog. Das hatte es in Nordhausen noch nicht gegeben und dementsprechend groß war die Freude bei Veranstaltern, Publikum und der Athletin.
Ich behalte mit diesem Ergebnis die Zügel in der Hand, sagte Yemisi im Anschluss des Wettkampfes auf die Reaktion ihrer Konkurrentinnen befragt. Und ich werde weiter Vollgas geben. Die angesprochenen Konkurrentinnen waren heute chancenlos und die Platzierten Alina Kenzel (18,07 Meter) und Jordine van Klinken (18,04 Meter) übertrafen kaum die 18-m-Marke. Es wird spannend bleiben zu verfolgen, wohin der Weg der Yemisi Ogunleye im laufenden Wettkampfjahr noch führen wird.
Und wir können uns wohl schon auf das nächste Nordhausen Indoor Anfang kommenden Jahres freuen, in dem sie ihren neuen Hallenrekord angreifen kann. Denn Ogunleye und Nordhausen, das scheint gut zu passen.
Eine starke Leistung zeigte wie bereits im vorigen Jahr auch wieder die Stuttgarter Paralympic-Athletin Lara Baars, die mit 8,95 Meter die Neunmetermarke nur haarscharf verfehlte. Im B-Finale der Frauen kam die junge Nordhäuserin Chantal Rinke auf einen beachtlichen dritten Rang.
Eine Fotoserie zu den heutigen Wettkämpfen liefern wir Ihnen hier später noch nach. Vorab einige Schnappschüsse …