22.09.2022

Do, 22. September 2022
22.18 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Lust auf einen Wohnungswechsel? Welche Optionen sich Ihnen bieten

Es kommt häufig vor, dass Menschen aufgrund von Lebensereignissen wie einem Berufswechsel, einer Geburt oder einem Todesfall ihren Wohnort wechseln müssen. Welche Möglichkeiten und Wege gibt es, einen Wohnortwechsel zu finanzieren? (nnz)
Do, 22. September 2022
22.12 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Energydrinks, das ideale Getränk oder für eine Party oder ein Konzert?

Der Begriff "Energydrink" ist nicht reguliert und bezeichnet Getränke, die Energie mobilisieren sollen, indem sie das Nervensystem anregen. Obwohl diese Art von Getränken oft von mehreren Personen kritisiert wird, werden sie von einer anderen Gruppe von Menschen immer noch geschätzt. (nnz)
Do, 22. September 2022
19.35 Uhr
Polizeimeldungen

Ausweichmanöver und ein medizinischer Notfall

Zwischen Allstedt und Nienstedt wich gestern Abend PKW einem Reh aus, dass die Fahrbahn querte... (nis)
Do, 22. September 2022
19.34 Uhr
Polizeimeldungen

Mit Pyrotechnik verletzt

Auf der Skaterbahn in der Wilhelm-Koenen-Straße in Sangerhausen wurde eine 13-Jährige mit pyrotechnischen Artikeln beworfen... (nis)
Do, 22. September 2022
19.32 Uhr
Polizeimeldungen

Brand im Stallgebäude und Lagerhalle

Zeugen bemerkten am Mittwochnachmittag eine Rauchentwicklung in einem alten Stallgebäude in der Nähe der Ortslage Bösenrode. Die Feuerwehren Rosperwenda, Berga und Bösenrode kamen mit 6 Fahrzeugen und 40 Kameraden zur Brandbekämpfung zum Einsatz... (nis)
Do, 22. September 2022
19.30 Uhr
Die Toiletten-Odyssee am Bahnhof geht zu Ende

Na es geht doch

Es gibt einige Dinge, die kann man mit Verstand nicht fassen. Eine solche ärgerliche Kuriosität war der Toilettenstreit am Nordhäuser Bahnhof. Seit Jahren wird im Stadtrat auf Abhilfe gepocht, passiert ist wenig bis nichts. Bis jetzt, der gordische Knoten wurde scheinbar zerschlagen, die Odyssee kann endlich enden… (red)
Do, 22. September 2022
18.30 Uhr
Landesjugendfeuerwehr

Gute Platzierungen für den Feuerwehrnachwuchs

Die Jugendfeuerwehr Nordhausen Mitte hat am vergangenen Wochenende an den Wettbewerben der Thüringer Landesjugendfeuerwehr teilgenommen... (red)
Do, 22. September 2022
18.26 Uhr
City-Lauf und verkaufsoffener Sonntag

Anmeldungen für 16. City-Lauf nur noch heute möglich

Am 25. September können Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen wieder beim Nordhäuser Citylauf ihre Kondition unter Beweis stellen. Auch nach dem spannenden Rennen gibt es gute Gründe, in der Innenstadt von Nordhausen zu bleiben... (red)
Do, 22. September 2022
18.25 Uhr
Integration

Aus „NIMM“ wird „Integrationsnetzwerk Nordhausen“

Seit über 20 Jahren gibt es das „NIMM = Netzwerk zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Nordhausen“. In diesem Jahr stellte sich das Netzwerk neu auf: neuer Name und ein neuer Sprecherinnen-Kreis... (red)
Do, 22. September 2022
18.23 Uhr
Herreden

Brücke eingesetzt

Die neue Fußgängerbrücke über den Herreder Bach wurde heute mit Hilfe eines Krans bauseits auf die von der Firma GAI mbH hergestellten Fundamente gesetzt. Damit wird eine wichtige Wegeverbindung zwischen Herreden und Hesserode und Nordhausen durch den Gewässerunterhaltungsverband (GUV) „Harzvorland“ wiederhergestellt... (red)
Do, 22. September 2022
18.15 Uhr
Polizeibericht

Pferd nach Verkehrsunfall gestorben

Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf der Landstraße zwischen Wachstedt und Küllstedt im Landkreis Eichsfeld zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pferd... (en)
Do, 22. September 2022
18.15 Uhr
Polizei sucht Zeugen

Mit Gebäude kollidiert

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug kollidierte am Dienstag, den 13. September, gegen 15.55 Uhr, mit einer Hausecke und der Dachrinne eines in der Bergstraße befindlichen Gebäudes... (en)
Do, 22. September 2022
17.49 Uhr
Das Nordhäuser Familienunternehmen schließt sich der Thalia-Gruppe an

Generationswechsel im Buchhaus Rose

Nach 37 Jahren übergibt der Nordhäuser Buchhändler Dietrich Rose die Geschäftsleitung seines Ladens in neue Hände. Sein Neffe Joachim Rose wird stellvertretender Geschäftsführer. Einst hatte Dietrich Rose den Laden von seinen Eltern übernommen und zu einer festen Größe im Leben der Rolandstadt gemacht … (osch)
Do, 22. September 2022
17.00 Uhr
CDU-Landesparteitag

Carolin Gerbothe in den CDU-Landesvorstand gewählt

Auf dem Parteitag der CDU Thüringen am vergangenen Wochenende wurde Carolin Gerbothe mit dem fünftbesten Ergebnis als Beisitzerin in den Vorstand der Landespartei gewählt. Sie vertritt für die nächsten zwei Jahre den CDU Kreisverband Nordhausen in diesem wichtigen Parteigremium... (psg)
Do, 22. September 2022
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 22. September 2022
16.27 Uhr
ThAFF vor Ort zeigt Unternehmen Chancen auf

Fachkräfte gewinnen und halten

Wie können Unternehmen aus dem Kyffhäuserkreis neue Fachkräfte gewinnen und ihre Beschäftigten auch unter unsicheren Vorzeichen binden und motivieren? Orientierung und neue Impulse erhalten Unternehmen aus dem Kyffhäuserkreis Anfang Oktober von der "ThAFF"... (red)
Do, 22. September 2022
16.24 Uhr
Polizeibericht

Auto ging in Flammen auf

Ein 82-jähriger Mann befuhr um kurz nach 8 Uhr mit seinem Dacia die Luhner Straße in Lengefeld, einem Ortsteil der Gemeinde Anrode. Hierbei übersah er den vor einem Grundstück abgestellten Möbeltransporter und fuhr auf diesen auf... (red)
Do, 22. September 2022
16.20 Uhr
Behindertenverband Kyffhäuser

Feuerwehr zu Gast

"Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" - so der Titel eines Kinderbuches. Nun, auch beim Verband der Behinderten, wurde der Kaffee nicht kalt, denn den hat man vor kurzem mitsamt Kuchen schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr genießen können... (red)
Do, 22. September 2022
16.18 Uhr
Thüringer HC

Mit zwei Punkten in die Nationalmannschaftspause

Zwei Spiele, zwei Siege. Das ist die Bilanz, mit der der Thüringer HC zum Ligakonkurrenten TuS Metzingen reist. Am Samstag um 19:30 Uhr in der Öschhalle angepfiffen... (red)
Do, 22. September 2022
16.16 Uhr
Klosterkirche Reifenstein

Benefizkonzert zum Welthospiztag

Anlässlich des Welthospiztages am 8. Oktober lädt der Rotary Club Obereichsfeld zu einem Benefizkonzert in die Klosterkirche Reifenstein ein. Zusammen mit der Rotary Rockband, der Band TM6 und Schülerinnen und Schüler der Eichsfelder Musikschule wird ein besonderer Stargast musikalische Highlights setzen... (red)
Do, 22. September 2022
16.08 Uhr
Das Deutschlandwetter

Einiges an Regen in Sicht

Der Altweibersommer weicht ab dem Wochenende schon wieder zurück. Ein Tief kommt mit ins Spiel und bringt uns in der kommenden Woche nasseres und kühleres Wetter. Gerade bei den Temperaturen gibt es aber noch Fragezeichen... (red)
Do, 22. September 2022
16.07 Uhr
Warnung vor Telefonbertrügern

Es gibt kein "Bundesfinanzamt"

Die Thüringer Finanzverwaltung warnt erneut: Derzeit rufen Betrüger im Namen des „Bundesfinanzamts“ bei Bürgerinnen und Bürgern an und behaupten, persönliche Steuerakten an den Bertelsmann-Verlag zu übergeben, wenn die verlangten Forderungen nicht erfüllt würden... (red)
Do, 22. September 2022
16.00 Uhr
Bürgergespräch zur Energiekrise

Wir sind gut aufgestellt

Einmal im Jahr lädt das Rathaus zum „Bürgergespräch“ in den Ratssaal um über aktuelle Themen zu sprechen und den Austausch mit den Nordhäusern zu suchen. Gestern Abend war es wieder soweit, auf der Agenda stand die Energie- und Gaskrise. Das Fazit: es könnte schlimmer sein… (red)
Do, 22. September 2022
14.40 Uhr
Eichsfelder Posaunenchor bietet Jungbläserausbildung an

Für jung und alt!

"Egal in welchem Alter du dich entschließt, probiere es aus und komm vorbei! Wir haben auch einige Leihinstrumente anzubieten. Sollte für dich nichts dabei sein, so sind wir gern bei der Instrumentenbeschaffung behilflich!" So schreibt uns der der Eichsfelder Posaunenchor... (red)
Do, 22. September 2022
14.35 Uhr
Einschränkungen in der Führerscheinstelle

Nur noch Online-Terminvergabe möglich

Aufgrund personeller Einschränkungen bittet das Landratsamt um Beachtung, dass ab heute bis auf Weiteres nur noch eine Online-Terminvergabe für die Führerscheinstelle möglich sind... (red)
Do, 22. September 2022
14.27 Uhr
Termine 39.Kalenderwoche im Kyffhäuserkreis

Corona-Tests

Hier finden Sie alle Möglichkeiten, sich in der nächsten Woche im Landkreis auf das Corona-Virus testen zu lassen... (red)
Do, 22. September 2022
14.20 Uhr
Unfalgechehen im Landkreis

Mehrere Verletzte nach Auffahrunfall

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen auf der Landstraße zwischen Berka und Sondershausen auf Höhe des Gewerbegebietes... (red)
Do, 22. September 2022
13.38 Uhr
Messe „Grüne Tage Thüringen“ zeigt LEADER-Projekte

Der Unstrutradweg im Fokus des Messestandes

Zum dritten Mal in Folge ist die RAG Kyffhäuser auf der beliebten Verbrauchermesse vertreten, diesmal mit dem LEADER-Kooperationsprojekt „Touristische Entwicklung des Unstrutradweges“... (red)
Do, 22. September 2022
13.35 Uhr
Abellio: Nicht besetztes Stellwerk der DB ist schuld

Zugausfälle zwischen Sangerhausen und Nordhausen

Auch in der kommenden Nacht kann der Netzbetreiber DB Netz AG ein Stellwerk auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Kassel nicht besetzen... (red)
Do, 22. September 2022
13.23 Uhr
SPD-Finanzpolitikerin Janine Merz fordert:

Corona-Sondervermögen umwidmen und erweitern

Dieser Tage kursieren nicht nur Richtung Bund, sondern auch adressiert an den Freistaat zahlreiche Forderungen und Vorschläge nach schnellen Hilfen zur Abmilderung der Energiepreiskrise. Große Forderungspakete werden auf den Tisch gelegt. Bisher fehlte es oft an konkreten Umsetzungsvorschlägen... (red)
Do, 22. September 2022
13.10 Uhr
Polizeibericht

Brand in Gartenanlage

Zu dem Brand einer Gartenlaube kam es in Nordhausen am Donnerstag in den frühen Morgenstunden. Unweit des Klinikums wurden gegen 3 Uhr Flammen festgestellt... (red)
Do, 22. September 2022
12.58 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

GoTiger – Asia Lieferdienst ganz einfach per App

Authentische internationale Rezepte nachzukochen ist gar nicht so einfach, weil die passenden Zutaten nur schwer zu finden sind. Das gilt besonders, wenn die dazugehörige Sprache nicht in unserem Alphabet geschrieben ist, wie im asiatischen Raum. Bei Verpackungen mit Kanji-Beschriftung können wir Marken- und Produktnamen nicht so einfach googeln. Lieferdienste wie GoTiger erleichtern uns das Einkaufen in asiatischen Supermärkten. Was genau kann die App? (nnz)
Do, 22. September 2022
12.51 Uhr
Polizeibericht

Immer wieder Unfälle am Taschenberg

Eine 38-Jährige befuhr gestern Abend gegen 18.10 Uhr mit ihrem Honda die Hallesche Straße und beabsichtigte nach links auf den Taschenberg abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Suzukis, der von Bielen kommend in Richtung Innenstadt unterwegs war... (red)
Do, 22. September 2022
12.50 Uhr
Polizeibericht

Böller sprengen Fensterscheibe

Durch bisher unbekannte Täter wurden gestern Abend gegen 21.45 Uhr im Bereich der Frankenhäuser Straße in Oldisleben Böller gezündet... (red)
Do, 22. September 2022
12.48 Uhr
Polizeibericht

Berauscht auf Auto aufgefahren

Eine 42-Jähige befuhr gestern Nachmittag gegen 16 Uhr mit ihrem Ford Kuga in der Ortslage Heldrungen die Straße Am Bahnhof. Sie beabsichtigte in Richtung Stadtzentrum abzubiegen, musste jedoch verkehrsbedingt halten... (red)
Do, 22. September 2022
12.46 Uhr
Polizeibericht

Verschmutzte Straße führte zu handfestem Streit

Weil zwei Traktorfahrer den Privatweg eines 58-Jährigen in Niederbösa nutzten und dieser durch die Fahrzeuge verschmutzt wurde, sprach der 58-Jährige die beiden Fahrer darauf an und forderte die Reinigung seines Weges... (red)
Do, 22. September 2022
12.44 Uhr

iPhone entwendet und Moped umgeworfen

Eine 17-Jährige zeigte gestern Nachmittag gegen 15.10 Uhr bei der Polizei an, dass ein Mann ein iPhone aus einem Dienstfahrzeug entwendet hatte... (red)
Do, 22. September 2022
12.42 Uhr
Polizeibericht

Ladendiebin gestellt - weiterer Täter flüchtete

Eine 34-Jährige und ihr männlicher Begleiter befanden sich gestern Abend gegen 20.10 Uhr in einem Supermarkt in der Wilhelm-Raabe-Straße auf Beutezug... (red)
Do, 22. September 2022
12.40 Uhr
Polizeibericht

Brennende Mülltonnen sorgten für Straßensperrung

Brennende Mülltonnen sorgten gegen Mitternacht für eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer medizinischen Einrichtung in der Hollenbacher Landstraße in Mühlhausen... (red)
Do, 22. September 2022
12.37 Uhr
Polizeibericht

Blumen aus Kübel gerissen und verteilt

Gestern Abend gegen 23.50 Uhr stellte ein Zeuge im Steinweg in Mühlhausen fest, dass mehrere Blumenkübel verschoben und die Blumen herausgerissen wurden... (red)
Do, 22. September 2022
12.28 Uhr
WELTKINDERTAG IM FILMTHEATER BLEICHERODE

Viel Spaß gehabt

Am Dienstag wurde wieder der Weltkindertag gefeiert. Auch das Kino in Bleicherode beteiligte sich an den Festivitäten … (red)
Do, 22. September 2022
12.24 Uhr
Kyffhäuserkreis

Stauvorschau zum Wochenende

Nachfolgend haben wir für Sie die Stauprognose des Landratsamtes für den Kyffhäuser an diesem Wochenende zusammengetragen... (red)
Do, 22. September 2022
12.21 Uhr
Haushalte mit Kindern für Tagebuch-Studie gesucht

Wo bleibt die Zeit?

Wie viel Zeit wenden Männer und Frauen für die unbezahlte Arbeit wie Kinderbetreuung, Hausarbeit, Ehrenamt oder Pflege von Ange- hörigen auf? Wie viel Zeit bleibt den Men- schen in Deutschland neben Arbeit, Schule oder Haushalt für Freunde und Familie?... (red)
Do, 22. September 2022
12.14 Uhr
Aussetzer des Ministerpräsidenten während einer Sitzung

Ramelow nennt AfD-Abgeordneten "Arschloch"

Zum neuerlichen Aussetzer von Ministerpräsiedent Ramelow, im Rahmen der Beratung des Berichts der parlamentarischen Kontrollkommission, äußert sich Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion Thüringen, wie folgt... (red)
Do, 22. September 2022
12.12 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Immobilien: Luxuswohnungen, was Sie wissen sollten

Luxusimmobilien sind ein Sektor, der von Jahr zu Jahr an Popularität gewinnt. In Immobilien zu investieren gilt schon lange als rentabel. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Investoren sich für Immobilien interessieren. Dies gilt insbesondere für Luxusimmobilien. Natürlich sind die Preise und Merkmale von Luxusimmobilien von Land zu Land unterschiedlich. (nnz)
Do, 22. September 2022
12.02 Uhr
Das Wetter heute, morgen. übermorgen

Ruhiges Herbstwetter erwartet

Heute Mittag und Nachmittag teils heiter, teils wolkig. Abends zunehmend wolkenlos. Tageshöchsttemperatur 15 bis 18, im Bergland 12 bis 15 Grad. Schwacher Wind aus Südost... (red)
Do, 22. September 2022
10.39 Uhr
Landres-FDP fordert Verantwortungsbewusstsein von R2G

Medizinische Versorgungssicherheit nicht gefährden

Thüringens Krankenhäuser benötigen kurzfristig finanzielle Hilfen, damit sich die Energiekrise nicht zur Existenzkrise auswächst. Auf sie kommen jährliche Mehrkosten für Energie in mehrstelliger Millionenhöhe zu... (red)
Do, 22. September 2022
10.33 Uhr
Disput gestern mit Abgeordneten des Landtags

Familienunternehmer wollen Energiesicherheit

DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Thüringen diskutierten gestern mit Abgeordneten des Thüringer Landtags sowie dem stellvertretenden Innenminister Georg Maier (SPD) und Prof. Dr. Gerhard Wegner von der Universität Erfurt über die sich zuspitzende Energiekrise... (red)
Do, 22. September 2022
10.25 Uhr
Der Kampf eines Maskensünders gegen sein Strafmaß

Dem Gesetz Genüge getan

Ein Jugendlicher hatte während der Sommerferien seine Mund- und Nasenschuztzmaske im Bus nicht getragen. Er wurde von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes des Landkreises überprüft und mit einem Bußgeld belegt. Das beträgt laut Bussgeldkatalog des Freistaates Thüringen 250 Euro … (osch)
Do, 22. September 2022
09.46 Uhr
nnz-Interview

Hier herrscht keine Endzeitstimmung

Wie wird der Winter und wie geht man im Landkreis mit der nächsten Krise um, kaum das Corona im Rückspiegel zu verschwinden scheint? Wir haben mit Landrat Jendricke über die Dinge gesprochen, die das Landratsamt im Moment umtreiben, von der Energiekrise bis zur Wohnraumknappheit... (red)
Do, 22. September 2022
09.07 Uhr
In der Lungenklinik Neustadt:

Vortragsreihe für Patienten und Angehörige

Die DOCEINS- Lungenklinik Neustadt blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Anlässlich des 25. Deutschen Lungentages am 24. September veranstaltet die Klinik eine Vortragsreihe für Patienten und Angehörige... (red)
Do, 22. September 2022
09.01 Uhr
ifo Institut nach repräsentativer Umfrage Deutscher:

Integration geflüchteter Ukrainier durch Bildung gewollt

Eine Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) ist der Meinung, dass die ukrainischen Geflüchteten sofort durch Bildungsmaßnahmen integriert werden sollten. Verschiedene Maßnahmen für Erwachsene stoßen auf deutliche Zustimmung... (red)
Do, 22. September 2022
08.28 Uhr
Tag der Zahngesundheit in Thüringens Spieleparadies

Zahnärzte bieten Spiel und Spaß in der Rumpelburg

Jedes Jahr am 25. September ist der deutschlandweite Tag der Zahngesundheit. Mit einem bunten Aktionstag werben auch die Zahnärztinnen und Zahnärzte in Thüringen für ein schönes Lächeln. In diesem Jahr haben Thüringens Zahnärzte dafür erneut einen besonderen Ort ausgesucht: die Kindererlebniswelt Rumpelburg in Bad Langensalza... (red)
Do, 22. September 2022
08.24 Uhr
Vortrag und Bürgerberatung im Grenzlandmuseum

„Im Fokus der Stasi: Peter Maffay und die Fans“

Der Musiker Peter Maffay und seine Band spielten im Juni 1986 in der Stadthalle in Rostock ihre ersten beiden DDR-Konzerte. Drei Jahre zuvor war es beim Kurzauftritt von Udo Lindenberg im Palast der Republik in Ost-Berlin zu tumultartigen Szenen mit Gewaltanwendung seitens der Staatssicherheit gekommen, weil die vielen echten Fans nicht hineinkamen... (red)
Do, 22. September 2022
08.19 Uhr
Thüringer Landtag stimmt mehrheitlich gegen Antrag

Vereinfachung der Grundsteuererklärung abgelehnt

Der von den „Bürgern für Thüringen“ im Thüringer Landtag am heutigen Tag eingebrachte Eilantrag, die Grundsteuererklärung bürgernah zu vereinfachen und die Frist zu verlängern, wurde von der Mehrheit der Parteien im Landtag abgelehnt, woraufhin der Antrag nicht in die Tagesordnung aufgenommen wurde... (red)
Do, 22. September 2022
07.00 Uhr
Rezeptfreie Schlafmittel im Test

Was bringen Baldrian, Melatonin und Co.?

Kommt der Schlaf nicht von allein, können rezeptfreie Schlafmittel helfen. Wirkstoffe wie Baldrian, Melatonin oder Antihistaminika: Doch nicht alle sind gleichermaßen geeignet. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Auswertung, die in der Oktoberausgabe der Zeitschrift test erscheint. Darin werden die am besten geeigneten Mittel vorgestellt... (psg)