Das Wetter - am Wochenende

Aprilwetter im Mai

Sonnabend
29.04.2017, 12:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute Mittag wechseln Abschnitte mit starker und aufgelockerter Bewölkung einander ab. Örtlich treten Schauer auf. Im Bergland liegt die Schneefallgrenze bei 800 m. Während sich am Nachmittag und Abend die Schauertätigkeit auf die Regionen östlich der Saale beschränkt, werden die sonnigen Abschnitte in den übrigen Gebieten zunehmend länger...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)

Die Temperaturen steigen bei schwachem bis mäßigem Westwind auf 10 bis 12, im Bergland auf 3 bis 9 Grad. In der Nacht zum Sonntag klart der Himmel verbreitet auf. Somit können die Temperaturen auf 1 bis -2, in Bodennähe bis -4 Grad absinken. Dazu weht schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Sonntag scheint bei nur lockerer Bewölkung die Sonne und es bleibt trocken. Bei schwachem, am Mittag und Nachmittag mäßigem Ostwind steigen die Temperaturen deutlich an und erreichen mit 15 bis 17, im Bergland 10 bis 14 Grad ihre Höchstwerte. In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt und trocken. Die Temperatur sinkt auf 4 bis 1 Grad. Verbreitet wird Frost in Bodennähe auftreten. Der Wind weht schwach aus Ost.

Am Montag scheint zunächst die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Westen her dichte Wolken heran, die etwas Regen bringen. Trocken bleibt es nur im Altenburger Land. Die Temperatur steigt auf 12 bis 15, im Bergland auf 8 bis 11 Grad. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag schließt sich die Wolkendecke und aus Südwesten setzt leichter Regen ein. Die Minima liegen sowohl im Tiefland als auch im Bergland zwischen 6 und 3 Grad. Der Wind weht schwach aus Nord.

Am Dienstag regnet es den ganzen Tag über aus einer geschlossenen Wolkendecke mit leichter bis mäßiger Intensität. Bei meist schwachem nördlichem Wind werden Maxima zwischen 12 und 14, im Bergland zwischen 7 und 12 Grad erreicht. In der Nacht zum Mittwoch halten die Regenfälle weiterhin an. Dabei bleibt es bedeckt. Die Luft kühlt auf 6 bis 3 Grad ab und es weht schwacher Nordwind.