1. Nordhäuser Lachtag

Lachen hält gesund

Sonnabend
29.04.2017, 12:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Was ist das schönste, preisgünstigste und am leichtesten zu praktizierende Mittel gegen Stress? Das Lachen!
An jedem ersten Sonntag im Mai wird nicht nur weltweit der Weltlachtag begangen, sondern zum zweiten Mal auch im Museum Tabakspeicher...

Lachen ist die fröhlichste Gesundheitsvorsorge! Das weiß die Masterin für Lachyoga, Sabine Schröder. Gemeinsam werden alle Teilnehmer während einer Lachyoga-Session erleben, wie Lachlust die Sauerstoffversorgung aller Organe verbessert und das Zwerchfell hüpfen lässt, wie es Selbstheilungskräfte mobilisiert, das Glückshormon Endorphin ausschüttet, gegen Depressionen hilft und noch vieles mehr.

Gleichzeitig gründet Frau Schröder aus diesem Anlass den „Nordhäuser Lachtreff“, für den es dann regelmäßige Termine gibt. In Deutschland gibt es mittlerweile über 150 solcher Gemeinschaften, weltweit mehr als 7500! Weil man nie genug lachen kann, gibt es danach im historischen Kino des Museums einen Stummfilmspaß, der kein Auge trocken lassen wird.

Der anschließende „Tanz des Lebens“ ist eine Methode der Tanztherapie, bei der freier Tanz, kreative Traumreisen und dynamische und sanfte Bewegungen der Teilnehmer harmonisch miteinander kombiniert werden. Tanzen befreit von negativen Gedanken, baut Nervosität ab und vor allem: es macht einfach Spaß. Tanzkenntnisse sind nicht erforderlich.

Es geht einfach um Bewegung zu Musik, die von Sabine Schröder angeleitet wird. AnimoVida-Tänze bringen den gesamten Körper auf ganz unterschiedliche Art und Weise in Schwingung und Bewegung. Dabei werden auch Geist und Seele befreiend einbezogen.

Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Tabakspeicher mit einer kleinen Knabber-Überraschung und Getränken.
Zum Abschluss können die Besucher um 16:00 Uhr diesen ereignisreichen und fröhlichen Nachmittag im Bürgerhaus |Stadtbibliothek als Gäste der heiteren Lesung „Die unglaubliche Geschichte Thüringens“ mit dem Kabarettisten Ulf Annel musikalisch-literarisch ausklingen lassen.

Der 1. Nordhäuser Lachtag findet am 7. Mai um 13:30 Uhr im Museum Tabakspeicher, der Eintritt beträgt 5€.
Kartenvorverkauf unter 03631 98 27 37.