13.08.2017

So, 13. August 2017
22.30 Uhr
25 Jahre EVN

Energiegeladene Party auf dem Petersberg

Zu ihrem 25. Jubiläum ließ es die Nordhäuser Energieversorgung anlässlich der großen Sommerparty auf dem Petersberg heute richtig krachen. Die nnz hat sich unter die Menge gemischt und das Treiben festgehalten... (red)
So, 13. August 2017
21.49 Uhr
Polizeibericht

Mann krankenhausreif geprügelt

In Walbeck, Unterdorf, ist am Sonntag etwa zwischen 3 Uhr und 3.30 Uhr ein junger Mann von zwei bis drei Anderen geschlagen und getreten worden... (msh)
So, 13. August 2017
21.42 Uhr
nnz-Ergebnisdienst: Fußball

Die Sonntagsspiele

Natürlich haben wir für Sie auch die Ergebnisse der sechs Sonntagsspiele in Kreisoberliga und Kreisliga zusammengetragen... (red)
So, 13. August 2017
21.28 Uhr
Polizeibericht

Mutmaßlicher Sextäter festgenommen

Gegen 1.30 Uhr wurde in der Nacht zum Sonntag in der Sondershäuser Ferdinand-Schlufter-Straße eine 26-jährige Deutsche Opfer einer Sexualstraftat... (red)
So, 13. August 2017
21.14 Uhr
nnz-Forum

Wahlkampf zwischen Obst und Gemüse

Ja wir haben wieder Wahlkampfklima und Nordhausen hat das Glück oder auch Pech, wie man es nennen will, gleich zweimal wählen zu dürfen. Am Freitag ging die CDU in den Wahlkampf, nnz-Leser Harald Buntfuß war dabei... (red)
So, 13. August 2017
21.02 Uhr
BUND-Einsatz 56

Mahd gegen den Gipsabbau

13 Enthusiasten mähten am Sonnabend auf einem BUND-eigenen Sperrgrundstück gegen die Abbaubestrebungen der Gipsfirma Casea – und für die Erhaltung der Biodiversität im amtlich erklärten Hotspot der Artenvielfalt Südharzer Zechsteinrand. Unter den Teilnehmern war auch der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Thüringer Landtag, Dirk Adams... (red)
So, 13. August 2017
20.15 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

Ein großes Treffen der Sportler von einst und jetzt

Es war heute auch in der Umgebung nicht zu übersehen, dass im Gesundbrunnen-Stadion mächtig was los ist. Die Parklätze waren restlos belegt und überall herrschte reges Treiben. Auf allen Sportplätzen agierten die Sportler und im Zelt und beim Sprecherturm versammelten sich die ehemaligen Sportler von einst, die sich viel zu erzählen hatten..... (en)
So, 13. August 2017
19.31 Uhr
Meldungen vom Sport

Patrick mit Hattrick beim 24. Kegelfest in Roßleben

Am Samstag begann das 24.Kegelfest nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Uwe Lewinski, traditionell mit dem Team- Cup. Wie es lief, erfahren Sie hier... (khh)
So, 13. August 2017
19.27 Uhr
Polizeibericht

Diebe klauen Drachenstatuen

Eine Skulptur wurde zur Beute von Dieben. In der Nacht von Freitag, 11. August zum Samstag, 12. August entwendeten dreiste Diebe die Skulptur eines Fantasiedrachen aus Kunststoff von einem Grundstück im Nordhäuser Poppenbergweg... (red)
So, 13. August 2017
19.15 Uhr
Waldbadfest bei Sonnenschein

Neptun schaute nach Neustadt

„Wir haben uns heute wieder über die vielen Gäste zum Waldbadfest gefreut“, sagte Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt. Zufrieden zeigte sich auch Anne Dumjahn, die Vorsitzende des Fördervereins, die gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern das Fest organisiert… (swi)
So, 13. August 2017
18.28 Uhr
Meldungen vom Sport

Fußball vom Wochenende

Während die Landesklasse pausierte bzw. im Thüringenpokal spielte, wurde in den anderen Kreisligen das volle Punktspielprogramm abgewickelt. Hier die Ergebnisse vom Wochenende.. (khh)
So, 13. August 2017
17.59 Uhr
Thüringer Fußball-Pokal – 1. Runde

Tor-Festival in Sonneberg

Die erste Runde des Thüringen-Pokals führte Regionalligist Wacker Nordhausen heute nach Südthüringen. Dort trafen die Jungs von Volkan Uluc auf die SG 1951 Sonneberg. Eigentlich eine lösbare Aufgabe… (red)
So, 13. August 2017
15.01 Uhr
Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach-Sickenberg

Grünes Band dauerhaft erhalten

Anlässlich der Erinnerung an den Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 hat Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund auf die einmalige Verbindung von Natur und Geschichte am Grünen Band Thüringen hingewiesen. Bei einer Gedenkveranstaltung im Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach-Sickenberg sagte die Ministerin:.... (en)
So, 13. August 2017
15.00 Uhr
Grünes Band wird Nationales Naturmonument

Verbindung zwischen Natur und Geschichte

Anlässlich der Erinnerung an den heutigen Tag des Mauerbaus 1961 hat Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund auf die einmalige Verbindung von Natur und Geschichte am Grünen Band Thüringen hingewiesen... (red)
So, 13. August 2017
14.24 Uhr
Polizeibericht

Auf Zigaretten abgesehen

Am Morgen des 13.08. gegen 05:00 Uhr versuchten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten aus der Ballongasse in Mühlhausen komplett zu entwenden. Vermutlich wurde der Automat mit Hilfe eines Fahrzeuges aus der Verankerung gerissen und weggeschliffen... (red)
So, 13. August 2017
14.24 Uhr
Polizeibericht

Unbelehrbar

Ein 28jähriger Mann befuhr am Freitagabend, 11. August, gegen 23:00 Uhr mit seinem Fahrrad in Mühlhauen den Kiliansgraben und bog anschließend in die Brunnenstraße ab. Bei der Kontrolle ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,86 Promille... (red)
So, 13. August 2017
13.56 Uhr
Unfallgeschehen

Hüpfburg auf Autobahn verloren

Etwa auf Höhe der Ortschaft Bennungen verlor heute kurz nach Mitternacht ein VW Tiguan (Fahrer 57) eine zusammengefaltete Hüpfburg von seinem Anhänger, weil sich wohl ein Spanngurt gelöst hatte... (msh)
So, 13. August 2017
13.44 Uhr
Polizeibericht

Geldkassette gefunden - Zeugen gesucht

Nachdem am 11. August kurz nach 2 Uhr ein Geldausgabeautomat in einem freistehenden SB-Container auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Herner Straße in Eisleben auf bislang unbekannte Art zur Detonation gebracht, so geöffnet und darin befindliche Geldkassetten gestohlen worden sind, dauern die Ermittlungen durch das Fachkommissariat 3 des Zentralen Kriminaldienstes an. (msh)
So, 13. August 2017
12.16 Uhr
Ferienspiele 2017 in Ellrich

Familienverein zieht Bilanz

Die Ferienspiele 2017 sind Geschichte. Sie waren wieder ein großer Erfolg. Initiiert vom Ellricher Familienverein konnten vielen Kindern interessante, spannende und glückliche Stunden bereitet werden... (red)
So, 13. August 2017
12.06 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Überwiegend heiter

Heute Nachmittag überwiegt anfangs noch starke Bewölkung aus der gelegentlich Regen fällt. Erst am späten Nachmittag und am Abend lockert die Bewölkung allmählich auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Nur im Thüringer Wald und im Vogtland muss noch längere Zeit mit etwas Regen gerechnet werden... (red)
So, 13. August 2017
12.01 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Gestern gab es in Bad Frankenhausen eine Unfallflucht und die Polizei sucht nach Zeugen. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)
So, 13. August 2017
11.56 Uhr
Polizeibericht

Nicht aufgepasst (2)

Im Gegenverkehr gerieten ebenfalls am Samstagnachmittag ein 79 Jahre alter Mann aus Nordhausen und eine 26jährige Frau aus Naumburg mit ihren Autos aneinander... (red)
So, 13. August 2017
11.52 Uhr
Meldungen aus der Region

Bürgerversammlung und Kreisausschusssitzung

Am Mittwoch tagt in Sondershausen der Kreisausschuss und wir haben die Themen. Beim Nachbarn in Kelbra findet wegen des Stausees in Kelbra eine Bürgerversammlung statt, die sicher auch für Bürger des Kyffhäuserkreises interessant werden kann... (khh)
So, 13. August 2017
11.51 Uhr
Polizeibericht

Nicht aufgepasst

Mit sieben Verkehrsunfällen bis zum Sonntagvormittag hatte der Inspektionsdienst der Nordhäuser Polizei ein recht ruhiges Wochenende. Neben den obligatorischen Parkplatzremplern während des Wochenendeinkaufes und Wildunfällen, ereigneten sich auch schwerwiegendere Unfälle. (red)
So, 13. August 2017
11.38 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Gescheiterter Wendeversuch und mehr

Für den vergangenem Freitag gibt es zwei Verkehrsunfälle aus Bad Frankenhausen und Sondershausen zu vermelden. Für letzteren Unfall sucht die Polizei Zeugen... (khh)
So, 13. August 2017
11.33 Uhr
Polizeibericht

Zum "An den Kopf fassen!"

Eine Skulptur wurde zur Beute von Dieben. Und in der Nacht zum Samstag wurden Tornetzes zerschnitten... (red)
So, 13. August 2017
11.21 Uhr
Historisches Datum

100 Jahre Gipswerk Niedersachswerfen

Genau in diesen Tagen war der 100. Geburtstag des Gipswerkes Niedersachswerfen. Denn Ende Juli 1917 stieg die BASF-Tochter Ammoniakwerk Merseburg GmbH bei Nordhausen in die Gips- und Anhydritvorkommen am Kohnstein ein. nnz-Autor Tim Schäfer erinnert an dieses Datum... (red)
So, 13. August 2017
11.14 Uhr
Kreisoberliga: Lipprechterode -Salza 0:1

Zwölfmal Karton in einem Spiel

Ein Freistoßtor - gleich nach der Halbzeitpause, durch Christian Köhler beschert die FSG mit einen Auswärtssieg in Lipprechterode. Klaus Pfand berichtet... (red)
So, 13. August 2017
10.19 Uhr
Studie zum Verhalten deutscher Touristen

Wenn der Deutsche Urlaub macht

Biertrinker und Bewegungsmuffel, sonnenanbetende Liegen-mit-dem Handtuch-Reservierer - Klischees zum deutschen Urlauber gibt es viele. Woran etwas dran sein könnte und welche Vorurteile eher ins Reich der Legenden gehören, damit hat sich eine Studie des Mietwagenbrokers Auto Europe und des britischen Ginger Comms Instituts befasst... (red)
So, 13. August 2017
09.17 Uhr
nnz-City Scout in der Webe

It´s Summer Bitch!

Ein neuer Monat macht 4 neue Wochenden zum Feiern. Natürlich geht dies wie jedes PartyWochende in die Webe, Bier und anderen Getränke, lassen jede Partynacht Perfekt werden. (sg)
So, 13. August 2017
09.10 Uhr
Dachdecker schaffen Mini-Biotope

Gartenarbeit auf dem Dach?

Beim Stichwort „Dach“ denken die meisten Menschen spontan an das mit roten Ziegeln gedeckte Hausdach – so, wie es von fast allen Kindern gemalt wird. Dass ein Dach aber auch eine blühende Landschaft sein kann, für die von Dachdeckern die Basis geschaffen wurde, ist weniger bekannt. Was es mit der Dachbegrünung auf sich hat, erläutert der Verband des Thüringer Dachdeckerhandwerks... (red)
So, 13. August 2017
08.38 Uhr
19. August in Leinefelde

Erste-Hilfe-Kurs startet

Am 19. August bietet die DLRG Leinefelde-Worbis e.V. wieder einen Kurs in Erster Hilfe an. Dieser Grundlehrgang in Erster Hilfe ist Basis für den Führerscheinerwerb, für Ersthelfer im Betrieb oder für Lehrer, Erzieher, Sportgruppenleiter und Rettungsschwimmer.... (en)
So, 13. August 2017
08.12 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

Heute Eröffnung des Stadions Gesundbrunnen

Lange wurde darum gekämpft, im Juni 2010 konnte Heilbad Heiligenstadt dank Förderzusage und Klärung des rechtlichen Rahmens endlich mit dem Umbau des Stadions beginnen. Heute wird Einweihung gefeiert, das Programm finden Sie hier im Anhang.... (en)
So, 13. August 2017
08.08 Uhr
IHK zur Energiewende

Dauerbaustelle der deutschen Politik

Die Energiewende hat den Bundestag schon in der zu Ende gehenden Legislaturperiode kontinuierlich beschäftigt. Gleich drei Mal hat das Parlament das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) überarbeitet. Noch sei aber nicht alles geklärt, meint die Thüringer Industrie- und Handelskammer und fordert eine Entlastung der Stromkunden... (red)
So, 13. August 2017
08.05 Uhr
Harzer Falken

Verteidiger verpflichtet, Stürmer zurück geholt

Gleich zwei unterschriebene Verträge auf einen Schlag konnten die Verantwortlichen der Harzer Falken im Rahmen des Dauerkartenvorverkaufes am Samstag in der Geschäftsstelle entgegen nehmen. Und so wächst der Kader mit Patrik Franz um einen weiteren Verteidiger und mit Rückkehrer Thomas Herklotz um einen weiteren Stürmer weiter auf nunmehr 19 Spieler an... (red)
So, 13. August 2017
00.44 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Probleme mit der Gemeinnützigkeit?

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) beruhigt Vereine: Keine Angst vor dem Urteil des Bundesfinanzhofs zur Gemeinnützigkeit. Dazu diese Meldung aus dem Finanzministerium... (khh)