Würdigung der Preisträger auf Burg Hohnstein

Landkreis verlieh Ehrenamtscard 2023

Freitag
31.03.2023, 10:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf der Burg Hohenstein bei Neustadt wurden am Mittwochabend die Verleihungen zur Ehrenamtscard 2023 des Landkreises vorgenommen. Die jährliche Auszeichnungsveranstaltung würdigt die ehrenamtliche Tätigkeit von Personen und Vereinen im Kreis …

Preisträger der Ehrenamtscard 2023 (Foto: Nicole Mattern) Preisträger der Ehrenamtscard 2023 (Foto: Nicole Mattern)

Hier eine Auflistung der Preisträger mit der entsprechenden Laudatio dazu:
Matthias Gerecke aus Ilfeld in der Harztor
Herr Gerecke ist Mitglied im Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf und ist hier sehr aktiv bei der Organisation und Durchführung baulicher Maßnahmen zum Erhalt und Neubau von Wanderhütten, Fußgängerbrücken und Bänken entlang des ausgedehnten Wanderwegenetzes des Betreuungsgebiets vom Ilfelder Harzklubzweigverein. Besonders bringt sich Herr Gerecke bei der Pflege und Unterhaltung der Ilfelder Wetterfahne sowie weiterer Aussichtspunkte und Wanderziele ein.
 
Ramona Echtermeyer aus Lipprechterode
Frau Echtermeyer gehört zweifelsohne zu den „guten Seelen“ in ihrem Heimatdorf Lipprechterode. Seit inzwischen 40 Jahren ist sie ehrenamtlich aktiv, in Sport-, Kultur-, Kommunalbereich sowie der Kinder- und Jugendarbeit. Nicht zuletzt der Karneval gehört zu ihren Leidenschaften. Schon in der Gründungszeit des Lipprechteröder Carneval Clubs in den 1980er Jahren stand sie als Büttenrednerin auf der Bühne, sie ist im Vorstand als Schatzmeisterin engagiert und wurde für ihr Engagement schon mit dem großen Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Außerdem ist sie die stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeisterin ihrer Gemeinde, betreut die Initiative Plauderstunde, organisiert verschiedenste Veranstaltungen und ist außerdem im örtlichen Sportverein engagiert.
 
Stephan Domann aus Wülfingerode
Herr Domann ist der langjährige Vorsitzender des Kichenbauvereins Wülfingerode, der im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Der Vereinsvorsitzende war gerade in dieser Zeit unermüdlich im Einsatz und organisierte die Festwoche mit einer Ehrenamtsveranstaltung im Herbst. Außerdem hat er unzählige Arbeitsstunden investiert, um die Kirchensanierung zu unterstützen. Uneigennützig setzt er sich für die Belange anderer ein, übernimmt Verantwortung, setzt richtige Zeichen, verbindet Jung und Alt miteinander und geht mit gutem Beispiel in seiner Heimatgemeinde voran.
 
Ilse Gisela Gail aus Ellrich
Frau Gail engagiert sich seit vielen Jahren in ihrer Heimatstadt Ellrich, insbesondere im Bereich des Tierschutzes. Sie kümmert sich beispielsweise um verletze und verwaiste Schwäne, die sie pflegt und versorgt, und gibt auch anderen herrenlos aufgefundenen Haus- und Wildtieren ein Zuhause auf Zeit und kümmert sich um deren artgerechte Unterbringung. Für dieses bürgerschaftliche Engagement wird Frau Gail heute mit Ehrenamtscard ausgezeichnet.
 
Dietmar Wohlberedt aus Uthleben
Herr Wohlberedt bringt sich seit Jahren überaus aktiv in das Vereinsleben seines Heimatortes Uthleben ein. Er ist seit 2014 als Kassenwart ein sehr zuverlässiges und engagiertes Mitglied im Vorstand des Fördervereins Uthleben e.V. Außerdem ist er musikalisch sehr aktiv und leitet hochmotiviert als Vereinsvorsitzender den Männerchor "Goldene Aue" und ist Mitglied des Konzertchors Nordhausen.
 
Gisela und Helmut Glier aus Nordhausen
Das Ehepaar Gisela und Helmut Glier kontrolliert und betreut auf eigene Initiative seit mehreren Jahren im Rahmen von täglichen Radtouren rund 40 Waldschänken und rund 20 Sitzbänke in Wald und Flur der Stadt und des Landkreises Nordhausen. An allen Bänken und Waldschänken befestigte Familie Glier selbst gefertigte Klein-Behälter für Abfall und Zigarettenkippen. Sofern möglich entsorgt die Familie diese Behälter selbst. Bei größeren Abfallmengen geschieht dies in Kooperation mit den zuständigen Ämtern in Stadt und Landkreis Nordhausen. Inzwischen bindet das Ehepaar Glier auch ihre vier Enkel in ihr ehrenamtliches Engagement ein. Durch ihren fortwährenden Einsatz ist sichergestellt, dass die Waldschänken regelmäßig kontrolliert und in Zusammenarbeit mit den Gebietskörperschaften bei Bedarf repariert werden. Größere Schäden und somit auch größere finanzielle Aufwendungen werden damit von vornherein vermieden. Gleiches gilt mit Blick auf die Vermeidung von größeren Müllansammlungen sowie der Verunreinigung der Umwelt mit Zigarettenabfällen.  
 
Angelika Luszek aus Görsbach
Frau Luszek ist stark eingebunden in die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen. Seit mehr als 20 Jahren kümmert sich Angelika Luszek um Frauen in Görsbach, früher im Verein der Landfrauen, seit 2020 betreut sie die Frauen ohne Vereinsbindung. Sie organisiert beispielsweise Kaffeerunden und gemütliche Zusammenkünfte, Ausflüge, traditionelle Feiern und informative Nachmittage zu Themen wie ärztliche Versorgung. Damit bringt sie sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in die Görsbacher Gemeinschaft ein und stärkt so das gesellschaftliche Zusammenleben.
 
Weiterhin gab es die Auszeichnung der Präsidentinnen und Präsidenten der Karnevalvereine im Landkreis Nordhausen. Die Laudatio hielt Christoph Matthes, Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine.

Im Landkreis Nordhausen herrscht eine reges Karnevalstreiben - 16 Vereine sind in unserer Region aktiv und stellen gemeinsam mit hunderten Mitwirkenden ein mitreißendes Programm auf die Beine. In dieser Saison gab es zum ersten Mal wieder einen Karneval in gewohnter Form - mit Publikum in vollen Sälen und bester Stimmung. Nach der schweren Zeit der Corona-Pandemie ist es den Vereinen gelungen, ihre Mitglieder und Mitwirkenden zu motivieren und Festsitzungen, Umzüge und weitere Veranstaltungen in der fünften Jahreszeit zu organisieren und das Publikum zu begeistern. Die Karnevalsvereine sind damit eine feste Säule im Kulturleben unseres Landkreises. Stellvertretend für die vielen aktiven Karnevalisten werden die Präsidentinnen und Präsidenten mit der Thüringer Ehrenamtscard ausgezeichnet. Weil die Karnevalvereine auf Vorschlag des Landesverbandes geehrt wurden, wurden nur dessen Mitgliedsvereine vorgeschlagen. Es gibt im Landkreis Nordhausen noch weitere Karnevasvereine, die hier nicht berücksichtigt sind.
  • Karola Kleofas, Sollstedter Carnevalsgesellschaft
  • Annegret Wiedemann, Wülfingeröder Carneval Verein
  • Mandy Henning, Görsbacher Karneval Verein
  • lsabell Bischoff, Großwechsunger Carneval Club
  • Siegfried Ahlig, Wertherscher Karnevalverein
  • Frank Micheel, Günzeröder Carneval Verein
  • Michael Schulze, Ellricher Karnevalverein
  • Bernd Kliemannel, Sülzhayner Karnevalsverein 1965
  • Michael Rehberg, Wollersleber Carneval Club
  • Matthias Ehrhold, Kannenleeter Carneval Club Woffleben
  • Doreen Baufeldt, Neustadt-Osteröder-Karnevalsverein
  • Oda Krüger, Salzaer CC 1987 Nordhausen
  • Andreas Kulbe, Krimderöder Karneval Club
  • Torsten Gruppe, Wipperdorfer Carneval Club von 1980
  • Carsten Pabst, Lipprechteröder Carneval Club
  • Andreas Weigel, Bleicheröder Carneval Club