Im Zuge des laufenden Disziplinarverfahrens

Kai Buchmann des Amtes enthoben

Freitag
31.03.2023, 10:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Nordhausen brodelt heute morgen die Gerüchteküche, angeblich sei Oberbürgermeister Kai Buchmann seines Amtes enthoben worden. Wir haben die ersten Informationen zusammengetragen…

Oberbürgermeister Buchmann heute morgen nach dem Verlassen des Rathauses (Foto: S. Dietzel) Oberbürgermeister Buchmann heute morgen nach dem Verlassen des Rathauses (Foto: S. Dietzel)


Laut Informationen der nnz soll Oberbürgermeister Kai Buchmann heute morgen gegen 8.40 Uhr aus dem Rathaus eskortiert worden sein. Hintergrund könnte ein laufendes Disziplinarverfahren gegen Buchmann sein.

Detaillierte Informationen sind zur Stunde nicht zu erhalten, in den Pressestellen herrscht noch Stillschweigen. Lediglich das Landratsamt versicherte, dass es im Laufe des Tages eine Mitteilung zu den Vorgängen geben werde.

Die erste Beigeordnete der Stadt, Bürgermeisterin Alexandra Rieger, gab gegenüber der nnz an, sich nicht zur Sache äußern zu können und auch bei den Fraktionsspitzen des Stadtrates ist man sich über die Situation im Unklaren.

Eine tatsächliche Enthebung ist derweil unwahrscheinlich, denn die kann nur nach einem ordentlichem Verfahren vor Gericht erfolgen. Wahrscheinlicher scheint daher eine zeitweilige Suspendierung des OB durch die Kommunalaufsicht.

Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren.