Tag der offenen Tür in der Grundschule Nora

Der etwas „andere“ Schultag

Donnerstag
30.03.2023, 08:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Unsere Schultüren öffneten sich am 25. März für unsere Gäste. Eltern, Großeltern, ehemalige und zukünftige Schüler konnten sich von der inhaltlichen Arbeit und unserem aktiven Schulleben überzeugen. Wir waren überwältigt von der nicht enden wollenden Besucherschar." So beginnt der Bericht aus Nohra...

Tag der offenen Tür in der Grundschule Nohra (Foto: privat) Tag der offenen Tür in der Grundschule Nohra (Foto: privat)

Die Grundschule Nohra verbindet man damit, dass jeder jeden kennt, Kinder keine Nummern sind, sondern ihren festen Platz in der Schulgemeinschaft haben. Hier gibt es viele soziale Bindungen, sowohl unter den Schülern, als auch zwischen Schülern, Lehrer/innen und Eltern. Davon konnte man sich eindrucksvoll überzeugen.

Der Tag wurde musikalisch eröffnet durch die Schüler der 4. Klasse. Unsere Kinder präsentierten stolz ihre Klassenzimmer, den Hort, die Aula, die Turnhalle und die neugestalteten Außenanlagen. Verkleidete Osterhasen tummelten sich im Gebäude und halfen beim Verkauf der Bastelarbeiten. Im ganzen Haus gab es Aktivitäten zu entdecken. So war die Turnhalle ein Dschungel, der Hort eine Bastelwerkstatt, auch die digitalen Medien durften ausprobiert werden. Riesigen Applaus erhielten unsere kleinen Schauspieler aus der 2. Klasse für ihre tolle Theateraufführung „Osterhasenwerkstatt“ in der Aula.

Eine Vielzahl der Gäste, darunter Eltern der künftigen 1. Klassen interessierten sich für die Arbeit der Schulsozialarbeit, verbunden mit Unterstützungswünschen, beim Start in die Grundschulzeit. Frau Förste beantwortete Fragen zu ihrer Arbeitsweise und Termine für Beratungsanliegen konnten direkt vereinbart werden. Außerdem durften Kinder und Familien ihr Wissen über Kinderrechte am Kinderschutzparcours praxisnah testen.

Unseren Dank sagen wir den vielen fleißigen Helfern, Kuchenbäckern, der Kreissparkasse Nordhausen, vertreten durch Frau Armbrecht, für den Popcornduft im ganzen Haus und die Bereitstellung des Glücksrades mit Preisen, dem DRK Ortsverband Wolkramshausen für die praktischen Übungen und Informationen rund um das Thema „Erste Hilfe“, den engagierten Mitgliedern des Fördervereins Grundschule und Kita „Zwergenstübchen“, die für das leibliche Wohl sorgten und dem „ Wippertaler Zeltverleih“ für die Bereitstellung der Getränke und Sitzgelegenheiten.

Ein Dank gilt auch Herrn Stefan Nüßle (CDU) und Nohras Bürgermeister Herrn Uwe Wenkel für ihren Besuch und ihr Interesse am Schulgeschehen am Standort Nohra. Im Dialog mit Gästen, Schulleitung und Schulsozialarbeiterin gewannen sie einen persönlichen Einblick in unser Schulleben.

Allen Beteiligten ein riesiges Dankeschön für den reibungslosen Ablauf eines wundervollen Tages.
Kollegium der Grundschule Nohra