Thüringer CDU trauert um verdienstvollen Politiker

Zum Tode von Thomas Kretschmer

Montag
09.01.2023, 19:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Über drei Jahrzehnte prägte der Mühlhäuser Thomas Kretschmer das politische Wirken in Thüringen– heute, am Montag, den 9. Januar 2023, ist er im Alter von 68 Jahren verstorben. Seit 2015 war er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Unstrut-Hainich...

Thomas Kretschmer verstarb heute (Foto: CDU) Thomas Kretschmer verstarb heute (Foto: CDU)

Der Landesvorsitzende der CDU Thüringen, Mario Voigt, zeigt sich bestürzt:
„Zutiefst betrübt haben wir vom Tod unseres jahrzehntelangen Weggefährten Thomas Kretschmer erfahren. Als Landes- und Kommunalpolitiker hat er den Freistaat Thüringen, den Unstrut-Hainich-Kreis, seine Heimatstadt Mühlhausen und auch die CDU nach der friedlichen Revolution eindrucksvoll geprägt. Bis zuletzt machte er sich als Kreistagsvorsitzender im Unstrut-Hainich-Kreis verdient.

Zu Ende des vergangenen Jahres durfte ich Thomas Kretschmer noch zur Verleihung des Thüringer Verdienstordens gratulieren. Dabei lobte ich sein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein, seine Fähigkeiten als Mittler zwischen widerstreitenden Positionen und sein Wirken als gläubiger Christ. All dies werden nicht nur wir als Christdemokraten in Zukunft sehr vermissen.

Im Namen der CDU Thüringen spreche ich seiner Familie mein herzliches Beileid aus. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“