Montagsdemonstration in Nordhausen

Laufen sie eigentlich noch?

Montag
09.01.2023, 19:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im alten Jahr hat die nnz die montäglichen Spaziergänge lange begleitet. Nach einer Feiertagspause wollten wir heute einmal nachsehen, ob die "Spaziergänger" in Nordhausen um neuen Jahr noch laufen...

Auch im neuen Jahr wird in Nordhausen weiter spaziert (Foto: agl) Auch im neuen Jahr wird in Nordhausen weiter spaziert (Foto: agl)


Neues Jahr, alte Sorgen und Probleme. In der Ukraine tobt weiter Krieg und zeigt keine Anzeichen, bald abzuflauen, die Energiepreise sind hoch, die Inflation ebenso aber der Winter wird wohl nicht so übel ausfallen, wie es in den letzen Monaten des Jahres 2022 an manche Wand gemalt wurde. Deutschland hat seine Abhängigkeiten neu strukturiert und aus einigen Ecken kommen zumindest verhalten optimistische Nachrichten für 2023.

Gibt es also noch genug Gründe, am Montag in Nordhausen "spazieren" zu gehen? Für knapp 150 Menschen scheint das der Fall zu sein, denn die kamen heute wieder auf dem Rathausplatz zusammen und machten sich auf den Weg die Rautenstraße hinab.

Änderungen im Programm hat das neue Jahr nicht micht sich gebracht, die Unterdrückten fordern "Freiheit" oder zumindest tönt das kräftig und mit Pathos aus den Lautsprechern. Glatt könnte man denken, Mel Gibson mimt noch einmal einen mittealterlichen Schotten. Rein akustisch fällt die geschrumpfte Teilnehmerzahl, auch dank reichlich trommeln und pfeifen, entsprechend kaum auf.

Alles beim Alten also im Neuen, wobei das nicht ganz stimmt, eine neue Sache gab es dann doch - ein frisches Transparent am Kopf des Zuges welches dort verkündet, dass man gegen die Beschlüsse der Regierung sei.