Kreissparkasse Nordhausen warnt:

Betrüger wollen an ihr Konto

Sonnabend
05.02.2022, 08:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Aktuell nimmt die Anzahl der Betrugsversuche im Online-Banking zu. Aus diesem Grund weist die Kreissparkasse Nordhausen ihre Kunden darauf hin, vorsichtig mit ihren Daten im Internet und am Telefon umzugehen. Hervorzuheben ist dabei der vermehrte Versand von gefälschten E-Mails, die im Namen der Sparkasse verschickt werden...


Die E-Mails haben Betreffzeilen wie "Ihre_Konto", "Service-Center", "Kundenportal", "Sparkasse - Änderung der PSD2" oder "Sparkasse | Änderung an den Richtlinien". In den E-Mails werden die Kunden unter den unterschiedlichsten Vorwänden wie z. B. fehlgeschlagener Anmeldeversuche oder der geänderten PSD2-Richtlinie dazu aufgefordert, eine betrügerische Web-Seite (Phishing-Seite) zu besuchen.

Vorsicht: Bitte keine Daten auf den Phishing-Seiten eingeben! Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe genutzt werden – teilweise Wochen später. Hier melden sich die Betrüger im Namen der Sparkasse oder geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Selbst die mitgesendete Rufnummer wird teilweise manipuliert.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern zu keiner Zeit, weder persönlich, noch telefonisch oder schriftlich, beispielsweise per E-Mail, dazu auf, die persönlichen Zugangsdaten preiszugeben“, betont Thomas Seeber, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen. „Auch im Online-Banking selbst wird die Sparkasse keine Zugangsdaten oder TAN-Eingaben für Testüberweisungen verlangen. Wir bitten Sie besonders aufmerksam zu sein.“

Zusammengefasst empfiehlt die Kreissparkasse Nordhausen:
  • nicht auf E-Mails antworten, wo Daten eingegeben werden müssen,
  • niemals eine TAN-Nummer am Telefon durchsagen oder eine smsTAN weiterleiten,
  • nur Aufträge freigeben, die man selbst veranlasst hat.
Bei Unsicherheiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse telefonisch oder in den S-Filialen gern zur Verfügung.
Um sich über aktuelle Sicherheitswarnungen zu informieren, stellt die Kreissparkasse Nordhausen auf ihrer Webseite www.kskndh.de/sicherheit Warnungen, aber auch Sicherheitstipps bereit.