Wir haben nachgefragt

Gehen im Kyffhäuserkreis die Lichter aus?

Freitag
04.02.2022, 17:04 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Millionen Stromkunden sind fassungslos. Gleich mehrere günstige Stromanbieter gingen Ende des letzten Jahres in die Knie und meldeten Insolvenz an. Ohne Ankündigung warfen die Anbieter ihre Kunden aus den Verträgen. So ging es Gerüchten nach auch Kunden im Kyffhäuserkreis, darunter dem Landratsamt...

Schriftlich wurde den Betroffenen mitgeteilt, dass sie nicht mehr mit Strom beliefert werden können, weil die Preise am Handelsmarkt explodieren. Das Bedauern der günstigen Stromanbieter, mit der historisch einmaligen Preisentwicklung am Strommarkt nicht mithalten zu können, hat in diesem Moment wohl eher Wut, als Verständnis hervorgerufen…



Bekanntlich ist an Gerüchten immer ein kleines Fünkchen Wahrheit. Wir hörten, dass die Verwaltung des Kyffhäuserkreis aus seinem Stromvertrag mit einem günstigen Stromanbieter gekündigt wurde und fragten im Landratsamt Sondershausen nach.

Herr Dr. Heinz-Ulrich Thiele, Pressereferent des Kyffhäuserkreises, bestätigte, dass der bestehende Vertrag eines günstigen Stromanbieters zum Ende des Jahres 2021 gekündigt wurde. Mehrere andere Landkreisverwaltungen ereilte das gleiche Schicksal.

Natürlich kann in einer Situation wie dieser nicht die ganze Stromversorgung zusammenbrechen. In so einem Fall tritt das Recht auf eine Grundversorgung ein. Die Stadtwerke Sondershausen übernahmen lückenlos eine eins zu eins Versorgung.
Eva Maria Wiegand