Drei Regionen, drei Theater

Theaterfestspiele West

Freitag
15.10.2021, 09:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit fast zwei Jahren haben die drei Thüringer Theater art der stadt aus Gotha, das Theater am Markt aus Eisenach und die 3K-Theaterwerkstatt aus Mühlhausen mit der Stiftung Westthüringen an diesem Projekt geplant: die Westthüringer Festspiele...

Jetzt sind sie in vollem Gange und ermöglichen den drei Theatergruppen, gegenseitig in ihren Häusern zu spielen. Im Oktober ist nun Mühlhausen als Spielort dran und wird am 22. Oktober 2021 um 19:30 Uhr die Gothaer mit ihrer Theaterperformance „mutter*körper“ und am 23. Oktober um 19:30 Uhr die Eisenacher mit dem Theaterstück „Gott des Gemetzels“ in der Mühlhäuser Kilianikirche, Unter der Linde 7, begrüßen.
„mutter*körper“ ist eine Tanzperformance rund um das Thema Mutterschaft, hinterfragt Idealbilder und Gesellschaft, forscht nach der Faszination des Lebens, als auch der Wirkkraft gesellschaftlicher Normnative.
„Der Gott des Gemetzels“, vielen auch als Film bekannt, ist ein Theaterstück über Eltern, deren gut gemeinte friedliche Aussprache ins Gegenteil ausartet und den Kontrollverlust der Erwachsenen zur Folge hat.

Als Mitgliederinitiative der VR Bank Westthüringen eG hat die Stiftung sich zum Ziel gesetzt, die Kulturlandschaft und das soziale Miteinander in der Region voranzutreiben und zu fördern. Mit der Schaffung der Festspiele soll das hiesige Theaterpublikum die Möglichkeit erhalten, neue Eindrücke aus anderen Theaterhäusern zu bekommen, aber den drei benachbarten Theaterbetrieben auch die Möglichkeit geben, sich stärker miteinander zu vernetzen.

Eintrittskarten in Höhe von 20,- EUR pro Person (ermäßigt: 15,- EUR) sind für beide Theaterabende noch erhältlich. Die Platzkapazität für die Veranstaltungen ist auf jeden Fall eingeschränkt. Alle Reservierungen nimmt 3K zurzeit nur telefonisch unter 03601-440937 entgegen. Dort erfahren Interessierte auch alles über die Hygienemaßnahmen vor Ort.
Diana Floetenmeyer