Stadtwerke Sondershausen vergeben weiteren Ausbildungsplatz

Annalena freut sich auf anspruchsvolle Ausbildung

Dienstag
11.05.2021, 09:27 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Zum 2. Mal in diesem Jahr vergeben die Stadtwerke Sondershausen einen Ausbildungsplatz für eine 3-jährige Berufsausbildung. Annalena Stenzel aus Sondershausen unterschrieb ihren Ausbildungsvertrag zur Industriekauffrau...

v.l.n.r.: Hans-Christoph Schmidt, Annalena Stenzel, Ulf Krell (Foto: Sandra Mergl, Stadtwerke Sondershausen) v.l.n.r.: Hans-Christoph Schmidt, Annalena Stenzel, Ulf Krell (Foto: Sandra Mergl, Stadtwerke Sondershausen)


Die 3-jährige Ausbildung beinhaltet unter anderem die fachgerechte Beratung und Betreuung von Kunden, die Verwendung moderner Kommunikations- und Medientechniken, betriebswirtschaftliche Inhalte wie Personalwesen, Buchhaltungsvorgänge oder auch Kosten- und Leistungsrechnung.

Die Theorie wird an der Staatlich Berufsbildenden Schule in Mühlhausen unterrichtet. Praktische Inhalte werden von den Mitarbeitern der Fachbereiche bei den SWS sowie im Ausbildungsverbund mit weiteren Thüringer Stadtwerken vermittelt. Ausbildungsstart ist der 1.September. Hans Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Sondershausen, und Ulf Krell, verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung dazu: „Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK. Als Unternehmen möchten wir die Fachkräfteausbildung hier vor Ort stärken und jungen Menschen einen soliden Start in das Berufsleben ermöglichen."

Die Stadtwerke Sondershausen bieten Azubis dabei die Aussicht auf eine gute Zeit mit ganz vielen Pluspunkten: zum Beisüiel Kostenübernahmen für Fortbildungen oder auch die Teilnahme an Seminaren und Prüfungstrainings im Ausbildungsverbund. Die Kombination aus den praktischen Ausbildungsinhalten im Unternehmen und den theoretischen Inhalten in der Berufsschule sowie weiterführenden Trainings gewährleistet dann eine optimale Vorbereitung auf Zwischen- und später folgender Abschlussprüfung.

Weitere Infos zum Thema Ausbildung auch unter www.stadtwerke-sondershausen.de.