Kulturszene aktuell

Bernhard-von-Lindenau-Medaille an Christa Hirschler

Sonnabend
19.09.2020, 00:34 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Museumsverband Thüringen verleiht Bernhard-von-Lindenau-Medaillen an Christa Hirschler und Sabine Hofmann...

Christa Hirschler, ehemalige Leiterin des Schlossmuseums Sondershausen, und Sabine Hofmann, stellvertretende Direktorin des Lindenau-Museums Altenburg, wurden am 17. September 2020 mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille des Museumsverbands Thüringen ausgezeichnet.

Die Verleihung fand im Residenzschloss Altenburg im Rahmen des diesjährigen Verbandstags des MVT statt. Mit der Medaille würdigt der Museumsverband seit nunmehr 25 Jahren einmal im Jahr Personen, die außerordentliche Leistungen für das Thüringer Museumswesen erbracht haben.



Für ihre besonderen Verdienste wurde zudem Christa Hirschler ausgezeichnet. Sie war am 1. Juni 2020 nach 30-jähriger Tätigkeit für das Schlossmuseum Sondershausen in den Ruhestand getreten.

Um ihr Lebenswerk zu würdigen und die Leistungen ihrer Amtszeit anzuerkennen, hatte Dr. Carolin Schäfer, ihre Nachfolgerin, Christa Hirschler für die Auszeichnung nominiert

Bernhard-von-Lindenau-Medaille an Christa Hirschler (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bernhard-von-Lindenau-Medaille an Christa Hirschler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

So wie die Bürgerinnen und Bürger Christa Hirschler am meisten gesehen haben, bei der Begrüßung zu Ausstellungseröffnungen. Die Museumsarbeit findet mehr im Verborgenen statt. Archivfoto: kn

Die Laudatio hielt auch Dr. Carolin Schäfer.
Christa Hirschler kam 1990 zum Schlossmuseum Sondershausen. Bereits im Jahre 2002 übernahm sie dessen Leitung und entwickelte die heutige Konzeption des Museums. Unter ihrer Leitung wurde das Museum die anerkannte wissenschaftliche und kulturelle Institution, die es heute ist, betonte Dr. Carolin Schäfer in ihrer Laudatio.

Hintergrund:

Der Museumsverband Thüringen e. V. vergibt seit dem 9.12.1995 anlässlich seines fünfjährigen Bestehens die Bernhard-von-Lindenau-Medaille und möchte mit der Überreichung dieser Ehrenmedaille außerordentliche Leistungen für das Thüringer Museumswesen würdigen.