Brehmelauf und Brunnen wieder in Betrieb

Sonnabend
15.08.2020, 20:59 Uhr
Autor:
ik
veröffentlicht unter:
Mit Freude kann Bürgermeister Thorsten Feike mitteilen, dass der Duderstädter Brehmelauf und die innerstädtischen Brunnen wieder in Betrieb genommen worden sind....

Grenzpfahlbrunnen auf der Marktstraße (Foto: Stadt Duderstadt) Grenzpfahlbrunnen auf der Marktstraße (Foto: Stadt Duderstadt)

"Ein Glück, dass es in den letzten Tagen einige Niederschläge gab. So ist der Grundwasserspiegel wieder gestiegen.", erläutert Bgm. Feike. Aus diesem
Grund konnte der Baubetriebshof der Stadt Duderstadt die Brehme wieder in Betrieb setzen.

Diese führt nun wieder Wasser - von der Basilika St. Cyriakus bis hin zur Löwengasse. Der weitere Brehmelauf wird nicht mit Wasser versorgt, da eine Abdeckung der Brehme für den Wochenmarkt vorgenommen wurde.

Der Westertorteich und der Obertorteich haben aufgrund der Niederschläge wieder genügend Wasser, sodass das Wohl der Fische nicht gefährdet ist.

Neben der Brehme konnten auch die innerstädtischen Brunnenanlagen wieder in Betrieb genommen werden. Der Schützenbrunnen, der Grenzpfahlbrunnen und der Pferdebrunnen tragen wieder Wasser. Inbesondere an warmen Sommertagen laden die Brunnenanlagen zur Abkühlung ein. Auch Kinder nutzen das "kühle Nass" gerne zum Spielen, führt Feike aus.

Der Brehmelauf musste aufgrund von Wassermangel im Zufluss aus Ecklingerode im Juni 2020 abgestellt werden. Der Wassermangel war bedingt durch den gesunkenen Grundwasserspiegel in der Brehme.

Da die Wassermenge leider nicht ausreichte, alle
drei Abschläge in der Stadt Duderstadt (Brehmelauf,
Westertorteich, Obertorteich) zu versorgen, wurde
das zur Verfügung stehende Wasser lediglich in den
Obertorteich und in den Westertorteich eingeleitet.
Somit konnte ein Fischsterben in den Teichen
verhindert werden.