Sonderzüge zwischen Roßleben und Artern

Unstrutbahnfest

Donnerstag
24.08.2017, 00:01 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Am kommenden Sonntag veranstaltet die Interessengemeinschaft Unstrutbahn e. V. das 12. Unstrutbahnfest zwischen Roßleben und Artern. Dazu setzt der Verein ausgewählte Sonderzüge aus einer Triebwagengarnitur aus den 1950-er Jahren ein...

Unstrutbahnfest (Foto: IG Unstrutbahn) Unstrutbahnfest (Foto: IG Unstrutbahn)

Anders als in den Vorjahren, als der Verein sich auf einen Bahnhof konzentriert hat, werden nun am 27.08.2017 an den Bahnhöfen in Roßleben, Donndorf und in Artern verschiedene Attraktionen angeboten, die zum Verweilen einladen.

So sind in Roßleben mehrere Informations- und Verkaufsstände aufgebaut. Dazu zählen Stände des Unstrutbahnvereins, der Mansfelder Bergwerksbahn, des Heimatvereins Roßleben, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und ein Stand des in der Eisenbahnbranche bekannten Kay Ballhause aus Nordhausen.

Am Bahnhof in Donndorf hat Herr Rahaus seine Biomosterei von 11 Uhr bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Hier bietet er Saftverkostungen und Rundgänge durch seine Produktionsanlagen an. Vor dem Bahnhofsplatz laden weitere Informationsstände des Tourismusverbandes Südharz-Kyffhäuser, des Hohe-Schrecke-Vereins, der Naturstiftung David und Informationsstände zu den Bahn- und Busangeboten im Kyffhäuserkreis zum Verweilen ein. Zudem wird ein Holzschnitzer aus Garnbach sein Handwerk präsentieren.

Im Bahnhofsgebäude in Artern hat der hiesige Modelleisenbahnverein Kyffhäuserland seine Räume geöffnet und zeigt den Besuchern das Modell der alten Kyffhäuserbahn von Artern über Tilleda und Kelbra nach Berga. Darüber hinaus bietet Herr Wille zwischen 10.30 und 12.00 Uhr am DB-Automaten eine Automatenschulung an.

Das Unstrutbahnfest wird aus Naumburg (Abfahrt in Naumburg Ost um 10.35 Uhr) mit einem Sonderzug um 11.46 Uhr in Roßleben erreicht. Der Sonderzug verkehrt zunächst zwischen Naumburg Ost und Wangen im Normalverkehr und hält auf allen Unterwegsbahnhöfen. Die Rückfahrt ab Roßleben ist um 17.11 Uhr.

Die Sonderzüge zwischen Roßleben und Artern verkehren zu folgenden Zeiten: Roßleben ab um 11.20 Uhr, 13.20 Uhr, 15.20 Uhr und um 16.55 Uhr, Artern ab um 10.20 Uhr, 12.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr. Zwischendurch verkehren noch einige Züge zwischen Roßleben und Donndorf. Auch Verkehrshalte sind in Gehofen eingeplant, wie um 10.30 Uhr, 12.15 Uhr, 14.15 Uhr und um 16.15 Uhr nach Roßleben und um 11.35 Uhr, 13.35 Uhr, 15.35 Uhr und 17.10 Uhr nach Artern.

Unstrutbahnfest (Foto: IG Unstrutbahn) Unstrutbahnfest (Foto: IG Unstrutbahn)

Zwischen Roßleben und Donndorf bietet ein historischer Ikarus-Bus einen weiteren Höhepunkt des Festes. Aus Sondershausen und Bad Frankenhausen wird das Unstrutbahnfest zweistündlich mit der Verkehrsgesellschaft Südharz und der Regionalbusgesellschaft Sondershausen erreicht. Die Übergänge zu den Sonderzügen ist am Bahnhof Artern abgestimmt.


Die Fahrkarten für alle Sonderzüge erhalten Sie am Bahnsteig oder im Zug. Sogenannte Tageskarten ermöglichen Ihnen Kombinationsangebote. Kinder unter 6 Jahre sowie Fahrräder werden in den Sonderzügen grundsätzlich kostenfrei befördert. Eine Anmeldung zur Mitfahrt in den Sonderzügen ist nicht notwendig.

Weitere Details zum Unstrutbahnfest und zu den eingesetzten Sonderzügen erfahren Sie über Telefon 0163-1753189 oder über Email kontakt@unstrutbahn.de.

Interessengemeinschaft Unstrutbahn e.V.
Damit die Bahn fährt