Naturschützer in Sorge

Krötenwanderung in Neustadt

Sonnabend
25.03.2017, 12:09 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Seit Jahren gab es nicht mehr so viele Kröten in Neustadt. Die Wanderung der biologischen Schädlingsbekämpfer hat bereits begonnen, jedoch gab es an ihrem Laichplatz, dem Gondelteich, einige Probleme…

Krötenwanderung (Foto: privat) Krötenwanderung (Foto: privat)

Anfang der Woche habe ich rund 70 Kröten am Neustädter Kupferlohr gesammelt, freut sich Naturschützer Gerd Ulm über die Anzahl der Amphibien, die seit drei Jahren endlich wieder gestiegen ist. Er wollte sie zum Gondelteich bringen, der jedoch nicht vollständig mit Wasser gefüllt war.

So langsam läuft frisches Wasser nach, die Kröten benötigen jedoch ein abgestandenes Gewässer, um dort zu laichen und dann in den Wald zu wandern. Hier ist ihr eigentlicher Lebensraum, berichtet Ulm. Hier dezimieren sie Insekten und Schnecken. Britische Forscher haben in den 90iger Jahren errechnet, dass eine Kröte Pflanzenschutzmittel im Wert von 50 Euro ersetzt.

Auch der Umweltausschuss der Gemeinde Neustadt hat sich bereits mit den Kröten befasst, berichtet Bürgermeister Dirk Erfurt (CDU). Sie scheinen andere Routen für ihre Laichwanderung zu nehmen und deshalb diskutierten die Mitglieder über den Abbau des Krötenzaunes an der Schafgasse, der jedoch vorerst weiter bestehen soll. Dennoch sind alle Autofahrer aufgerufen die Straßen rund um den Neustädter Gondelteich mit Vorsicht zu befahren, um die wandernden Amphibien nicht zu gefährden.
Sandra Witzel