Neues aus Bad Frankenhausen

Kinder helfen Kindern

Freitag
09.12.2016, 19:24 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Was ist der Sinn von Weihnachten? Kinder der F-Junioren des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen e.V. haben darüber nachgedacht und gehandelt...

Geht es beim Weihnachtsfest darum, dass ein Kind immer die aktuellste Spielekonsole bekommt?

Wieder mal ein Handy, weil das alte Handy nicht mehr angesagt ist?

Oder ein Dirtbike, obwohl es vor 2 Jahren erst ein Mountainbike bekommen hat?

Oder geht es bei Weihnachten am Ende um etwas ganz Anderes?

Auch in einer Fußballmannschaft, in der sich 15 Kinder gegenseitig ihre Weihnachtswünsche erzählen, können die Geschenke kurz vor dem Fest nicht groß genug sein. Das ist normal und auch überhaupt nicht schlimm. Es geht vielen in unserer Gesellschaft gut und die Eltern versuchen ihren Kindern jeden Wunsch von den Augen abzulesen und diese dann je nach finanziellen Möglichkeiten auch zu erfüllen. So war es, ist es und soll es auch bleiben. Aber es gibt eben auch Familien, in denen die Wünsche viel einfacher, viel existenzieller sind.

"Ihr Kind ist unheilbar krank, wir können nichts mehr für ihr Kind tun, es tut uns sehr leid"

Mit diesem Satz, dieser endgültigen Diagnose gerät eine noch vor kurzem intakte Familie in eine kaum nachvollziehbare Ausnahmesituation. Ein Satz, der sich in die Köpfe der Eltern, Geschwister und Angehörigen einbrennt. Ab diesem Zeitpunkt gibt es enorme körperliche, geistige und emotionale Herausforderungen, welche alle Familienmitglieder stark belasten. Diese kommen oftmals an ihre persönlichen Grenzen. Jedes Jahr erkranken über 6.500 Kinder neu an einer unheilbaren Krankheit und werden das Erwachsenenalter oftmals nicht erreichen.

Die Trainer, Eltern und Kinder der F-Junioren des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen e.V. haben sich dazu entschieden, ein Zeichen zu setzen und Kindern zu helfen, die leider nicht mehr viel Lebenszeit vor sich haben. Kinder für die jeder noch so kleine glückliche Augenblick unendlich wichtig ist.

Die Trainer, deren Frauen und die Eltern der Kinder haben auch in diesem Jahr wieder auf dem Frankenhisser Weihnachtsmarkt einen eigenen Stand namens "Wichtelhütte" betrieben und köstliche Weihnachtsgetränke verkauft. Darüber hinaus waren die Jungs und Mädels der F-Junioren auch selber auf dem Marktplatz unterwegs und haben selbstgebackene Plätzchen und Schokoladenfrüchte verkauft. Die Einnahmen aus der Wichtelhütte dienen der Ausstattung der gesamten Mannschaft mit Trainingsanzügen, welche noch im Dezember bestellt werden. Der Erlös aus dem Verkauf von den Plätzchen und Schokofrüchten geht jedes Jahr in die Mannschaftskasse. Diese Einnahmen sollen aber auch wohltätigen Projekten zu Gute kommen.

Die Mannschaft, also Fabian, Paul, Bedi, Nele, Lena, Pieter, Joline, Lennie, Robbin, Raphael, Fiona, Lennox, Louis, Oskar und Tyler, spendet daher aus dem Verkauf der Plätzchen und Schokofrüchte die Summe von 250,00 € aus der Mannschaftskasse für das "Kinderhospiz Mitteldeutschland" in Nordhausen und wünscht sich, dadurch vielleicht ein Lächeln auf die Lippen einiger schwerkranker Kinder zu zaubern. Und mit ein bisschen Glück schließen sich vielleicht noch ein paar Menschen dieser Idee an.

Kinder helfen Kindern (Foto: Steffen Kobrow) Kinder helfen Kindern (Foto: Steffen Kobrow)

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Gästen der Wichtelhütte auf dem Frankenhisser Weihnachtsmarkt, die uns jedes Jahr wieder aufs Neue besuchen und solche Aktionen erst ermöglichen. Das gesamte Team wünscht allen Kindern, denen es leider nicht so gut geht, eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

Die F-Junioren
SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen e.V.

Nachtrag kn:

Blick in die Wichtelhütte, als kn auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs war.

Kinder helfen Kindern (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kinder helfen Kindern (Foto: Karl-Heinz Herrmann)