Lokale Partnerschaft für Demokratie

Konferenz der Demokraten

Freitag
28.10.2016, 09:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Unstrut-Hainich-Kreis gehört zu einer der ca. 220 bundesweiten Partnerschaften für Demokratie, die von 2015 bis 2019 im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ gefördert werden. Demnächst will der Landkreis im Rahmen des Programms zur nunmehr 3. Demokratiekonferenz laden...

In den „Lokalen Partnerschaften für Demokratie“ kommen Verantwortliche der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft zusammen, um die gesellschaftlichen Strukturen und Werte im demokratischen Kontext zu stärken. Menschen sollen sensibilisiert und ermutigt werden, sich in zivilgesellschaftliche und demokratiestärkende Prozesse einzubringen, um den vielfältigen Formen extremistischer Aktivitäten entgegenzutreten.

Landrat Harald Zanker lädt am Mittwoch, den 09. November 2016, um 15 Uhr zur bereits 3. Demokratiekonferenz der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Unstrut-Hainich-Kreis in den Saal der Kulturstätte am Schwanenteich, in der Schwanenteichallee 33, in Mühlhausen ein. Die Veranstaltung wird sich mit dem Thema „Vorsicht vor Rechtspopulismus - Abwehr von Rechtsextremismus“ auseinandersetzen. Sie zielt darauf ab, Ideen, Aktivitäten und Netzwerke zu entwickeln, mit denen im Landkreis auf rechtspopulistische und rechtsextremistische Aktivitäten reagiert werden kann.

Nach der Eröffnung durch Herrn Zanker wird ein Vortrag zum Thema „Vorsicht vor Rechtspopulismus - Abwehr von Rechtsextremismus“ von Franziska Schmidtke vom Kompetenzzentrum Rechtsextremismus an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu hören sein. Später ist die Arbeit in Kleingruppen/ Workshops zu folgenden Fragestellungen vorgesehen: Was können insbesondere wir zur Demokratiestärkung beitragen? Welche Formate und Organisationsformen sind dafür besonders geeignet? Wie könnte ein kreisweiter Aktionstag zu diesem Thema gestaltet werden?

Geplant sind Workshops mit Trägern aus den Bereichen Freiwillige Feuerwehren und Sport; Sozio- und Interkultur; Bildung und Betreuung sowie Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit.

Teilen Sie Frau Richter, Koordinierungsstelle der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises, bitte bis zum 01.11.2016 mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden (Fax: 03601-8013 2208 oder E-Mail: katharina.richter@lrauh.thueringen.de). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Richter ebenfalls gern zur Verfügung (Tel. 03601-802 208).