Landesweite Aktion „eFlotte“

Elektromobil unterwegs

Dienstag
27.09.2016, 15:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen der Aktion „eFlotte - elektromobil unterwegs“ des Landes Sachsen-Anhalt testet auch der Landkreis Mansfeld-Südharz in diesen Tagen ein Elektrofahrzeug.

So sieht er aus: der Testwagen (Foto: Kreisverwaltung) So sieht er aus: der Testwagen (Foto: Kreisverwaltung)

Die Verwaltung hatte sich beworben und wurde nun ausgewählt, am landesweiten Test teilzunehmen. Nach Informationen des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr hatten sich insgesamt mehr als 200 Unternehmen und Verwaltungen beworben - 31 Testteilnehmer wurden ausgewählt.

Bis zum 07. Oktober 2016 haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung nun die Möglichkeit, für ihre Fahrten zu Vor-Ort-Terminen im Landkreis einen VW e-Golf zu nutzen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden am Ende der Testphase zusammengetragen und zur Auswertung an das Ministerium geschickt.

„Elektrofahrzeuge werden im Laufe der Zeit sicher an Bedeutung gewinnen“, begründete Landrätin Dr. Angelika Klein die Beteiligung des Landkreises am Test der Elektrofahrzeuge. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind häufig im gesamten Landkreis zu Terminen unterwegs, weshalb die Mobilität einer Verwaltung eine große Rolle spielt. Zu testen, ob dafür umweltschonende Alternativen wie Elektrofahrzeuge in Frage kommen, ist deshalb auch für uns als Kreisverwaltung wichtig.“

Landrätin Dr. Klein wies aber auch auf die zu prüfenden Kosten einer möglichen Anschaffung von Elektrofahrzeugen hin. „In Zeiten knapper Kassen und der Haushaltskonsolidierung müssen wir natürlich schauen, ob beispielsweise eine schrittweise Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge überhaupt finanziell umsetzbar ist. Ich freue mich aber, dass wir zumindest erst einmal die Gelegenheit vom Land bekommen, ein solches Fahrzeug kostenfrei zu testen.“

Die Reichweite des Testfahrzeuges beträgt rund 170 Kilometer, das Fahrzeug wird am Ende des Tages am Standort Sangerhausen entsprechend geladen.