Birkungen

Abendstraße hatte schon ihre Bewährungsprobe

Sonntag
28.08.2016, 12:45 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Das erste Haus in der Abendstraße in Birkungen wurde 1903 gebaut und steht heute noch am Anfang der Straße in Nähe der Kreuzung zum Kurzen Weg. Die Abendstraße hieß schon immer Abendstraße, erklären Birkunger, die zur feierlichen Einweihung der nun sanierten Straße gekommen waren....

Pauline und Luka beim Banddurchschnitt (Foto: Ilka Kühn) Pauline und Luka beim Banddurchschnitt (Foto: Ilka Kühn)


Der Name sei schon etwas Besonderes, verrät Ortsbürgermeister Michael Apel. Dafür spricht, dass sie im Westen des Ortes liegt, dort, wo die Sonne am Abend untergeht. Dies würde auch den Straßennamen Morgenstraße im Osten von Birkungen erklären. In der späteren Zeit hat sie den Namen sicher auch durch die starke Frequentierung am Abend.

Es ist die Straße von und zum Siechen, die von vielen genutzt wird. „Was lange währt, wird endlich gut, so könnte die Überschrift über diese Straßenbaumaßnahme lauten, war doch lange nicht sicher, ob und wann die Bauarbeiten beginnen. Erst Mitte 2015 konnte der Startschuss gegeben werden, wobei der Grund bei dem viel zu spät verabschiedeten Landeshaustal zu suchen ist“, sagte der Bürgermeister von Birkungen. Seit wenigen Wochen sei sie nun bis auf kleine Restarbeiten fertig und nutzbar. Die Abendstraße habe ihre erste Bewährungsprobe schon mit der diesjährigen Kirmes erfolgreich gemeinstert, sagte Michael Apel.

Einweihung Abendstraße (Foto: Ilka Kühn) Einweihung Abendstraße (Foto: Ilka Kühn)


Stadt-Bürgermeister Marko Grosa verriet den Anwesenden technische Details, was die Baumaßnahme gekostet und wer daran alles gearbeitet hat: Bauherren sind der Wasser- und Abwasserzweckverband „Eichsfelder Kessel“, der Trinkwasserzweckverband „Oberes Leinetal“ und die Stadt Leinefelde-Worbis. Für die Kanalisation mussten 165 Meter Regenwasserkanal, 167 Meter Schmutzwasserkanal und 21 Hausanschlüsse für Schmutz- und Regenwasser für rund 284 000 Euro neu gebaut werden. Für das Trinkwasser waren 148 Meter Trinkwasserleitung und 19 Trinkwasserhausanschlüsse nötig, gekostet haben diese insgesamt 46 000 Euro. Dann folgte der grundhafte Straßenausbau mit 740 Quadratmetern bituminöser Fahrbahnfläche, 410 Quadratmeter Pflasterfläche für Gehwege und fünf Straßenlampen zum Gesamtpreis von 183 000 Euro.

Abendstraße neu in Birkungen (Foto: Ilka Kühn) Abendstraße neu in Birkungen (Foto: Ilka Kühn)


Geplant und begleitet hat die Maßnahme die Ingenieurgesellschaft Rother und Partner aus Mühlhausen. Für die Bauausführung war der Universal Bau Mühlhausen verantwortlich. Von Oktober 2015 bis Juni 2016 haben die Bauarbeiten gedauert. Für die Anwohner manchmal nicht einfach. Deshalb sprach Marko Grosa für ihre Geduld ihnen auch seinen Dank aus. Er dankte den bauausführenden Firmen und auch ihren Vertretern, die extra zur Straßeneinweihung nach Birkungen gekommen waren.

Zum Eigenanteil der Anwohner sagte er, dass es besser sei, man wisse, dass man für die Straße vor der Haustür zahlt, als ständig einen Beitrag für alle Straßen leisten muss.

Bei strahlendem Sonnenschein saßen dann alle noch beim schattenspendenden Baum und unter den kleinen Zelten bei einem Imbiss zusammen.
Ilka Kühn