Spannender Lesewettstreit im Ständesaal in Mühlhausen

Kreisentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs entschieden

Beim Kreisentscheid des 67. bundesweiten Vorlesewettbewerbs trafen sich am 11.Februar die 15 Schulsiegerinnen und Schulsieger der 6. Klassen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis im historischen Ständesaal des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in Mühlhausen. In besonderer Atmosphäre stellten die jungen Leserinnen und Leser eindrucksvoll ihr Können unter Beweis...

Kreisentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs entschieden - Leni Malin Kollascheck 3. von links vorne ging als Siegerin hervor  (Foto: Ronja Rothe) Kreisentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs entschieden - Leni Malin Kollascheck 3. von links vorne ging als Siegerin hervor (Foto: Ronja Rothe)


In zwei Wertungsrunden präsentierten die Teilnehmenden zunächst vorbereitete Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern. Mit viel Ausdruck, sicherer Betonung und spürbarer Begeisterung für ihre Geschichten zogen sie das Publikum in ihren Bann. In der zweiten Runde galt es, einen unbekannten, vorgegebenen Text vorzulesen – eine Herausforderung, die Konzentration, Lesetechnik und Textverständnis gleichermaßen verlangte.



Es entwickelte sich ein spannender und unterhaltsamer Wettstreit und die Jury hatte keine leichte Aufgabe, denn die Leistungen lagen dicht beieinander.

Nach gut zwei Stunden intensiven Zuhörens stand schließlich die Siegerin in einem wirklich knappen Leseduell fest: Leni Malin Kollascheck wird den Unstrut-Hainich-Kreis beim kommenden Landesentscheid vertreten. Für die nächste Wettbewerbsrunde drücken wir ihr fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg beim Landesentscheid.