Vortrag über Fledermäuse

Thüringenweiter Aktionstag „Arten-Retter“

Am 3. März 2026, dem Welttag des Artenschutzes, veranstalten die Nationalen Naturlandschaften Thüringens in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Thüringen einen gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto „Arten-Retter“...

Typisch für das Braune Langohr sind seine übergroßen Ohren. Im Nationalpark ist das Braune Langohr allgegenwärtig (Foto: Foto: Thomas Stephan) Typisch für das Braune Langohr sind seine übergroßen Ohren. Im Nationalpark ist das Braune Langohr allgegenwärtig (Foto: Foto: Thomas Stephan)


An diesem Tag finden in allen acht Nationalen Naturlandschaften Thüringens vielfältige Veranstaltungen statt – auch im Nationalpark Hainich. Die Nationalpark-Verwaltung Hainich lädt anlässlich des „Arten-Retter-Tages“ zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Fledermäuse im Nationalpark Hainich“ ein. Über die Fledermäuse des Nationalparks und der Region referieren die Fledermaus-Experten der Firma NachtAktiv, Inken Karst und Martin Biedermann.



Der Vortrag findet am Dienstag, den 3. März, um 18 Uhr an der Jugendherberge am Harsberg nahe Lauterbach statt. Der Eintritt ist frei. Passend zum Thema wird an diesem Abend die neueste Broschüre aus der Reihe EINBLICKEN mit dem Titel „Fledermäuse im Nationalpark Hainich“ präsentiert. „Die Fledermäuse im Nationalpark Hainich sind so vielfältig und spannend und besonders heimlich sowie für uns lautlos unterwegs.

Hintergrund:
Mit dem gemeinsamen, thüringenweiten Aktionstag „Arten-Retter“ möchten die Nationalen Naturlandschaften die Menschen nicht nur über die Bedeutung der Artenvielfalt aufklären, sondern sie aktiv in den Naturschutz einbinden. Der Aktionstag hat das Ziel, aufzuzeigen, dass Artenschutz nicht nur für das Überleben von Tier- und Pflanzenarten wichtig ist. Artenschutz ist immer auch Menschenschutz, denn in der Natur ist alles miteinander verbunden. Der „Arten-Retter“ Tag soll insbesondere dazu aufrufen, selbst aktiv zu werden gegen den derzeitigen, dramatischen Schwund der Artenvielfalt.

Zum Aktionstag soll auch die Bedeutung der Stiftung Naturschutz Thüringen sowie der Nationalen Naturlandschaften und ihre Aufgaben in den Vordergrund gestellt werden. Die Nationalen Naturlandschaften sind eine herausragende Säule im Naturschutz Thüringens und beinhalten die schönsten Landschaften Thüringens mit besonderer naturschutzfachlicher Bedeutung. Die Stiftung Naturschutz Thüringen engagiert sich im Bereich des „Grünen Bandes“ mit einer umfassenden Bildungsarbeit und schafft durch innovative Konzepte und Aktionen einen direkten Zugang zur Natur für Menschen jeden Alters.