Hochschule und WEKO kooperieren

Erfolgreicher Start in eine starke Partnerschaft

Die Hochschule Nordhausen und die Firma WEKO Informatik haben einen Kooperationsvertrag für das praxisorientierte Studium unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Studierenden eine enge Verzahnung von wissenschaftlicher Ausbildung und betrieblicher Praxis zu ermöglichen und zugleich qualifizierte Fachkräfte frühzeitig an die Region Nordhausen zu binden...

Der Kooperationsvertrag wurde von Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der Hochschule Nordhausen, sowie von Werner Kopmann, Geschäftsführer der WEKO Informatik GmbH, unterzeichnet. Begleitet wurde die Vertragsunterzeichnung von Thomas Hirt und Ciara Pascale, die die Kooperation gemeinsam mit Thomas Füldner vom Transferwerk der Hochschule Nordhausen maßgeblich vorbereitet und vorangetrieben haben.

Ein besonderer Aspekt der Kooperation: Frau Ciara Pascale wird ab dem Wintersemester 2026 im Studiengang Informatik im praxisorientierten Studium (Studium Praxis) an der Hochschule Nordhausen studieren und ihre Praxisphasen bei WEKO absolvieren. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen unmittelbar umgesetzt.

Gemeinsam für die Fachkräftesicherung: Hochschule Nordhausen und WEKO Informatik GmbH besiegeln ihre Zusammenarbeit. (Foto: Thomas Füldner) Gemeinsam für die Fachkräftesicherung: Hochschule Nordhausen und WEKO Informatik GmbH besiegeln ihre Zusammenarbeit. (Foto: Thomas Füldner)

Im Rahmen des Treffens stellte Prof. Dr. Mario Schölzel, Prodekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Studiendekan des Studiengangs Informatik, den Studiengang sowie die Struktur und Vorteile des praxisorientierten Studiums vor. Er hob insbesondere den Mehrwert für Studierende hervor, die durch reale Projekte, die direkte Einbindung in Unternehmensprozesse sowie eine enge fachliche Betreuung optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg erhalten.

Mit der Kooperation setzen die Hochschule Nordhausen und die WEKO Informatik ein weiteres Zeichen für die Stärkung praxisnaher akademischer Ausbildung und die nachhaltige Fachkräftesicherung in der Region Nordhausen.