Profis und Laien rocken gemeinsam das KKZ

Rocktheaterspektakel „FAUST’N’ROLL“ kommt nach Bad Langensalza

Wenn sich am 6. März im Kultur- und Kongresszentrum wieder der Vorhang zum großen Rocktheaterspektakel „FAUST’N’ROLL“ heben wird, stehen auch die Mädchen und Jungen der 11. Klasse des Salza-Gymnasiums Bad Langensalza auf der Bühne, die bei ihrer Lehrerin Theresa Eichhorn das Einmaleins der darstellenden Kunst erlernen…

Rocktheater Faust n Roll nach Goethe (Archiv) (Foto: Eva Maria Wiegand) Rocktheater Faust n Roll nach Goethe (Archiv) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Aus der Sparte „Darstellendes Spiel“ am Salza-Gymnasium sind in den vergangenen Jahren immer wieder gute Bühnenstücke hervorgegangen. Umsomehr freuen sich die talentierten Schülerinnen und Schüler nun in einer professionellen Produktion mit bekannten Darstellern mitwirken zu dürfen.

Michael Manthey, der den Kontakt zur Schule hergestellt hatte war schon von der ersten Probe begeistert. Drei große Proben wird es noch geben, bevor sich im Kultur-und Kongresszentrum, am 6. März um 19:30 Uhr, der Vorhang hebt.



Auch in den berühmten Szenen „Osterspaziergang“ und „Walpurgisnacht“ werden Theresa Eichhorns Kursteilnehmer im März zum Einsatz kommen.

Ein Grußwort von Thomas Ahke, Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises und Schirmherr der Produktion, zu dem eindrucksvollen Rocktheaterspektakel „FAUST’N’ROLL“ nach Goethe:

„Klassische Literatur – und besonders Werke wie Goethes Faust – geraten heute leicht in den Hintergrund. Die Sprache erscheint vielen zu altmodisch, die Inhalte schwer zugänglich. Mit FAUST 'n' Roll – Rocktheater nach Goethe ist es jedoch gelungen, diesem Meisterwerk auf beeindruckende Weise neues Leben einzuhauchen. Modern und frisch interpretiert, ohne dabei den Respekt vor Goethes Werk zu verlieren, schlägt diese Inszenierung eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und ist zugleich eine große Bereicherung für die ausgeprägte Kultur in unserem Landkreis.“

Der Kartenvorverkauf für die Vorstellung am 6. März um 19.30 Uhr läuft bereits auf Hochtouren.
Ticketvorverkauf: www.ticketshop-thueringen.de
Eva Maria Wiegand