Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi in Sondershausen

Herbstliches Orgelkonzert mit barocken Klängen

Mittwoch
05.11.2025, 15:04 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
Am Sonntag, 16.11.25, lädt die katholische Gemeinde zusammen mit Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold um 16:30 Uhr in die Sankt Elisabeth-Kirche, Sondershausen, zu einem herbstlichen Orgelkonzert ein...

Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold  (Foto: W. Meinhold) Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold (Foto: W. Meinhold)


Das Konzert findet im Rahmen des Patronatsfestes der St. Elisabeth-Kirche statt, zu dessen festlichem Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken um 14 Uhr geladen wird.



Zu seinen Lebzeiten war er viel berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet: Georg Philipp Telemann. Seine Musik war so beliebt, dass er damit reich wurde. Das spürt man unmittelbar, sobald man seine Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi erlebt. Ein reizvolles Thema: Gepaart mit Pracht, Eleganz und charmantem Klangsinn der Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau, Clérambault wird sich der feinsinnige Magdeburger Georg Philipp Telemann mit seinen grazilen Fantasien und Tanzsätzen aus den Suiten dazugesellen. Aber die Orgel verlangt mehr: Einen Ausflug in die Klangpracht französischer Orgelmusik mit Dupont und Benoit und dem musikalischen "Feuerwerk" des berühmten Sortie von Léfebure-Wely, musikalischer Schlusspunkt einer festlichen Messe.

Der Eintritt ist frei – um Spenden zugunsten der Kirchenrenovierung wird gebeten. Im Anschluss, ab ca. 17:30 Uhr, sind Neugierige auf der Empore zu einer kleinen Orgel-Führung eingeladen. Wieland Meinhold erläutert Aufbau und Klangfarben der Orgel in Wort und Ton.