Hinweise für Geflügelhalter im Unstrut-Hainich-Kreis

Geflügelpest in Nordthüringen

In Teilen der nördlichen Nachbarlandkreise ist in den letzten Tagen die Geflügelpest bei verendeten Wildvögeln (Kranichen) nachgewiesen worden. Jetzt warnt das Landratsamt und gibt gezielte Hinweise für Geflügelhalter...

Auch im Unstrut-Hainich-Kreis wurden seit dem Wochenende mehrere verendete Wildvögel gefunden. Diese werden derzeit im Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV) auf Geflügelpest untersucht. Ein Ergebnis der Untersuchungen steht derzeit noch aus. Der Fachdienst Veterinär und Lebensmittelüberwachung geht aufgrund der aktuellen Situation in den Nachbarlandkreisen jedoch davon aus, dass auch die bei uns gefundenen Tiere von der Geflügelpest betroffen sind.

Der Fachdienst Veterinär und Lebensmittelüberwachung des Unstrut-Hainich-Kreises empfiehlt daher allen Geflügelhalterinnen und Geflügelhaltern dringend, besonders aufmerksam zu sein und geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Achten Sie bitte darauf, dass sich keine Wildvögel in der Nähe Ihrer Geflügelhaltungen aufhalten.

Sollten Sie in Ihrem Bestand Verluste feststellen oder tote Wildvögel entdecken, informieren Sie bitte umgehend den Fachdienst Veterinär und Lebensmittelüberwachung

unter 📞 03601 802523

oder per E-Mail an veterinaeramt@uh-kreis.de.

Das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz hat zudem eine Allgemeinverfügung für Halter von Geflügel und anderen in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln im Freistaat Thüringen erlassen. Darin sind weitere wichtige Informationen zu Biosicherheitsmaßnahmen enthalten:
Infoseite

Der Fachdienst Veterinär und Lebensmittelüberwachung wird die Bürgerinnen und Bürger weiterhin über die aktuelle Lage im Unstrut-Hainich-Kreis informieren.