Einen schönen Erfolg feierten vier junge Fußballer aus Ellrich und Nordhausen bei der diesjährigen Fairplay Soccer Tour der Sparkassen. In ihrer Altersklasse errangen sie den Vizemeistertitel …
Starke Leistung vom Team "Roadrunner" beim Sparkassen Fairplay Soccer Cup (Foto: J.Langner)
Emilio Langner und Marvin Blanke vom FSV Wacker 90 Nordhausen traten gemeinsam mit Felix Robinski und Luca Steinke vom VFL 28 Ellrich als Team Roadrunner in der Altersklasse 14 - 17 Jahre an.
Nachdem sie sich im Regionalausscheid Ende Februar in der Wiedigsburghalle für das Bundesfinale qualifiziert hatten, stand jetzt die Reise an den Werbellinsee auf dem Programm, wo die diesjährigen Finals im Seezeit-Resort vom 24. - 27. Juli ausgespielt wurden.
Die Spielzeit in den kleinen Feldern betrug drei Minuten, immer drei Spieler traten gegeneinander bei fliegendem Wechsel der Kicker an. Das Spielfeld war 15 x 10 Meter groß, dazu wurde auf Minitore mit Bande und Fangnetz ohne festen Torwart gespielt. Es durfte nicht mit der Hand gespielt werden und Fouls mussten offen zugegeben werden, denn der Fairplaygedanke war die Grundidee des Wettbewerbs.
Die Jungs aus dem Kreis Nordhausen absolvierten sechs Gruppenspiele ohne Punktverlust und zogen souverän ins Achtelfinale ein. In der KO-Phase gab es bei unentschiedenem Ausgang eine Verlängerung von zwei Minuten. Im Halbfinale setzten sich die "Roadrunner" im Penaltyschießen durch und erreichten das Finale. Sollte es da am Ende immer noch Remis stehen, entschied das nächste Tor, also das Golden Goal. Diese Regelung kam für das Roadrunner-Team zur Anwendung.
Im Endspiel mussten sich die Thüringer Jungs dann den Eis- Schmeißern mit 2:1 geschlagen geben. Dennoch können Emilio, Marvin, Felix und Luca sehr stolz sein auf ihren zweiten Platz von 45 beteiligten Mannschaften in ihrer Altersklasse.