Neue Hoheiten im Japanischen Garten

Großer Andrang zum Hanami

Sonnabend
13.04.2024, 12:15 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Das 19. Hanami (Kirschblütenfest) im Japanischen Garten zu Bad Langensalza ist eröffnet. Kurz nach elf Uhr konnten die Hoheiten des letzten Jahres, Frieda und Till, aus den Händen der Rosenkönigin Melanie noch Abschiedsgeschenke entgegennehmen und kurz darauf traten die Sakura Emma und der Samurai Piet ihren einjährigen Dienst als offizielle Vertreter der Stadt an…

Alte und neue Majestäten mit ihrem Gefolge vor dem Japanischen Garten (Foto: oas) Alte und neue Majestäten mit ihrem Gefolge vor dem Japanischen Garten (Foto: oas)

Wie in jedem Jahr war der Krönungszeremonie ein Auswahlverfahren vorausgegangen, in dem sich aus 150 Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen von fünf Grundschulen die beiden Würdenträger herauskristallisierten. In diesem Jahr, so erzählten die zuständigen Gästeführer der Stadt, sei die Wahl besonders schwer gefallen, weil viele der Kinder alle nach dem obligatorischen Stadtrundgang gestellten Fragen richtig beantworteten. Letztendlich musste das Los über die neunzehnte Sakura und den achtzehnten Samurai der Kur- und Rosenstadt entscheiden.

Unter dem Blitzlichtgewitter hunderter Handys wurden sie auf der historischen Brücke unter vollster Blütenpracht getauft und gingen anschließend auf einen ersten Rundgang durch ihr neues Reich. Das warme Frühlingswetter lockte für das heutige Fest Gäste aus nah und fern an und vor den Kassen des Japanischen Gartens bildeten sich phasenweise lange Warteschlangen.

Eine ausführliche Bildergalerie zu den bunten Kostümen und dem phantastisch blühenden Garten liefern wir im Laufe des Tages nach.