Von "Lila" bis zu den "Sternen":

In Neustadt ist was los

Montag
12.02.2024, 08:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
In Neustadt laufen die Vorbereitungen auf das Musik-Event des ersten Halbjahres auf Hochtouren. Doch Frank Pojtinger kommt einfach nicht zur Ruhe. Selbst im September gibt es schon eine Eintragung, die es – musikalisch betrachtet – in sich hat…

Diese "Jungs" spielen Mitte März in Neustadt: Ian Paice (Mitte) mit der Band „Purpendicular“ (Foto: Direct-Booking-Berlin/Tekknobase Prod) Diese "Jungs" spielen Mitte März in Neustadt: Ian Paice (Mitte) mit der Band „Purpendicular“ (Foto: Direct-Booking-Berlin/Tekknobase Prod)
Doch der Reihe nach: „Der Andrang nach Tickets für das Konzert von Deep-Purple-Drummer Ian Paice und seiner Band „Purpendicular“ war bereits kurz nach Bekanntwerden so groß, dass wir uns entschlossen hatten, die Kapazität des beheizten Zeltes noch einmal zu erhöhen“, sagt Pojtinger im Gespräch mit der nnz.

Bevor Ian Paice dann am 15. März tatsächlich auf die Trommeln haut, werden sich zwei Vorbands den Hardrock-Fans vorstellen. Um 19 Uhr soll es losgehen, für die nötigen Getränke sowie für einen Imbiss (Gulasch, Würstchen, Steaks) ist vor dem Zelt gesorgt. Wer es gediegener angehen will, der kann von der Karte im Restaurant speisen und die Vorzüge gut bürgerlicher Küche genießen. Für diese Art der Konzertvorbereitung sind unbedingt Reservierungen per Telefon oder im Ratskeller erforderlich. Das gilt übrigens auch für das eigentlichen Musikerlebnis. (0172 825 3712).

Doch damit für dieses März-Wochenende nicht genug. Frank Pojtinger und das Ratskeller-Team laden für den Samstag und Sonntag (16. und 17.3.) zu zwei weiteren Neustädter Musiktagen ein. Am Samstag werden Nachwuchsbands und Bands aus der Region im Musikzelt ihre Programme aufführen (15 Uhr). Ab 21 Uhr steigt dann die Ossiparty mit der Ostrock-Coverband „P70“ aus Leipzig. Der Sonntag (17.3.) beginnt mit einem Blasmusik-Frühschoppen, dem sich ab 14 Uhr ein Festival der Chöre anschließen wird.

„Für die Veranstaltungen des Samstags und Sonntags nehmen wir keinen Eintritt, wer jedoch den einen oder anderen Euro übrig hat, der kann ihn gern spenden. Mit dem Erlös wollen wir die Opfer des verheerenden Hochwassers Ende vorigen Jahres in der Goldenen Aue unterstützen“, lädt Pojtinger ein.

Das soll es in punkto Kultur in Neustadt nicht gewesen sein. Im Kalender des Ratskellerwirtes finden sich Eintragungen von Lesungen (Muriel Baumeister) oder ein Konzert mit dem legendären Günther Fischer Quintett und Uschi Brüning sowie Kabarettabende mit der „Leipziger Pfeffermühle“.

Wenn dieser erste Überblick auf das Kulturjahr in Neustadt rockig begann, dann soll er rockig-spährisch auch enden: „Der weite Weg“. Unter diesem Motto stehen 60 Jahre Stern Combo Meißen und diesen Weg können die Fans mit den „etwas jüngeren und den etwas älteren Jungs“ gemeinsam gehen. Wo das Konzert stattfinden wird, ist noch nicht fest, könnte vermutlich die Neustädter Kirche sein – die Meißener lieben Kirchen als Konzerthallen. Aber der Termin steht fest und ich empfehle eine dicke, fette Eintragung im eigenen Kalender: 27.9.2024. In diesem Sinne: man sieht sich...
Peter-Stefan Greiner