An der staatlichen Grundschule Östertal, der Regelschule Johann Karl Wezel (Östertal) und der staatlichen Gemeinschaftsschule Johann Gottfried Borlach (Artern) wurden heute Grüne Klassenzimmer eingeweiht. Gefördert wurden sie durch das Regionalbudget Nachhaltigkeit des Umweltministeriums...
Die Einweihung fand zusammen mit Antje Hochwind-Schneider statt, Landrätin des Kyffhäuserkreises. Minister Stengele wurde, aus terminlichen Gründen, von der Referentin für Nachhaltigkeit, Dr. Corinna Weiß, vertreten.
Vor zwei Jahren (September 2021) hatte das Umweltministerium ein neues Modellprojekt gestartet, dass dem Ilmkreis und dem Kyffhäuserkreis ein Regionalbudget Nachhaltigkeit zur Verfügung stellte; in Höhe von einem Euro je Einwohnerin und Einwohner für zwei Jahre. Die Projekte waren sowohl für die Landkreise selbst möglich, aber auch eine Weitergabe an kreisangehörte Kommunen oder Vereine und Initiativen. Der Eigenanteil für die Projekte Dritter betrug mindestens zehn Prozent.
Als Mittel standen für den Kyffhäuserkreis rund 150 000 Euro zur Verfügung.
Landrätin Antje Hochwind-Schneider ergänzt: "Ich freue mich, heute innerhalb der Woche der Klimaanpassung, die Grünen Klassenzimmer ihrer Nutzung übergeben zu können. Dank des Regionalbudgets Nachhaltigkeit des Umweltministeriums konnten die Projekt umgesetzt werden. Das Lernen im Grünen und an der frischen Luft ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung, insbesondere an heißen Tagen. Es lädt dazu ein, auch Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes mit den Schülerinnen und Schülern zu verbinden.