Bad Langensalzaer Feuerwehr zieht Konsequenzen

Keine Abkühlungen mehr beim Brunnenfest

Montag
12.06.2023, 17:52 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
„Für einige erhitzte und überhitze Gemüter hat die diesjährige und eigentlich schon fast zur Tradition gewordenen Abkühlaktion der Feuerwehr Bad Langensalza zum Brunnenfestumzug am Erfurter Tor gesorgt.“ So beginnt das Statement der Bad Langensalzer Feuerwehr in Reaktion auf Auseinandersetzungen während des Festumzugs …

Bad Langensalzas Feuerwehr zieht Konsequenzen: Hier bei einer Übung in der historischen Altstadt im Einsatz (Foto: uhz-Archiv) Bad Langensalzas Feuerwehr zieht Konsequenzen: Hier bei einer Übung in der historischen Altstadt im Einsatz (Foto: uhz-Archiv)

„Über Jahre hinweg wurde dies bei den hitzigen Temperaturen von alt und jung dankbar angenommen. In diesem Jahr sollte es anders sein und scheinbar fanden nicht alle die Aktion und das Angebot schön.
Obwohl auch viele wieder die Erfrischung genossen und sich hierfür auch bedankt haben. Dennoch“, so schreiben die Feierwehrleute in ihrem Statement zu den getsrigen Vorfällen, „ziehen wir hiermit unsere Konsequenzen daraus.

Fakt 1: Tue niemanden etwas Gutes, widerfährt Dir nichts Böses!

Fakt 2: Es ALLEN Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!

Fakt 3: Es wird KEINE Abkühlungsaktion und KEIN Abkühlungsangebot
zukünftig mehr geben!

Wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich betonen, dass es weder unsere Absicht war jemanden zu ärgern oder zu belästigen,
noch sollte dies zur Belustigung dienen. Es sollte einzig und allein eine Erfrischung zu den sommerlich heißen Temperaturen bieten, mehr nicht.
Die geäußerten derartigen Vorwürfe weisen die Langensalzaer Floriansjünger vehement von sich. Die Unterstellungen des groben Unfugs oder gar der Körperverletzung durch Nässe machten sie traurig, sprachlos und nachdenklich, heißt es weiter.

„Weitere daraus resultierende Reaktionen der Beteiligten bleiben abzuwarten. Unsererseits ist hiermit alles gesagt und wir werden diesbezüglich KEIN weiteres Statement abgeben.

Wir wünschen allen trotzdem zukünftig viel Spass bei den folgenden Brunnenfestumzügen.
Wir bitten hiermit um Verständnis bei allen, welchen wir mit unseren Aktionen der Vergangenheit eine kleine Freude bereiten konnten und entschuldigen uns höflichst bei denen, welche sich dadurch belästigt oder gar angegriffen gefühlt haben.“ Unterschrieben ist der Brief mit „Das Team der „bösen“ Feuerwehrleute von Bad Langensalza“.