Hotelbau im Park Hohenrode

Eine alte Idee treibt neue Blüten

Sonnabend
01.04.2023, 09:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit über einem Jahrzehnt erlebt der Park Hohenrode eine lange aber stetige Wiederauferstehung. Nun da zumindest die Fassade der alten Villa wieder strahlt, treibt eine alte Idee neue Blüten…

Im Park Hohenrode soll ein neues Hotel entstehen (Foto: agl) Im Park Hohenrode soll ein neues Hotel entstehen (Foto: agl)


Am vergangenen Donnerstag kam der Förderverein des Parks Hohenrode zu seiner jährlichen Sitzung in den Räumen der Kreissparkasse zusammen. Wie üblich wurde über das Geschehen im Park in den letzten Monaten berichtet, man war aus dem Corona-Schlaf erwacht, die Villa wurde weiter herausgeputzt, der Pavillon endlich eröffnet und viel gepflanzt und gegossen.

Aber die Wasserversorgung und die allgemeine Parkpflege werden für den Förderverein zunehmend zur Herausforderung. „Wir werden Hilfe brauchen“, sagte die Vereinsvorsitzende Hannelore Haase. Trotz zahlreicher Einsätze und der Unterstützung bei der Wasserversorgung fehlt es an gieswilligen Einsatzkräften im Park und auch die Mahd gestaltet sich durch den Wegfall geförderter Arbeitsmaßnahmen schwierig. Tut sich nichts, könnte der Kampf gegen die Herkulesstaude nach mehr als zehn Jahren doch noch verloren gehen und der Park letzten Endes wieder verwildern.

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins fand am Donnerstag in den Räumen der Sparkasse statt (Foto: agl) Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins fand am Donnerstag in den Räumen der Sparkasse statt (Foto: agl)


Man muss hier hellhörig werden, denn hinter vorgehaltener Hand ist am Rande der Veranstaltung die Rede davon, einer alten Idee neuen Schub zu geben: dem Bau eines Hotels im Park, dessen Wachsen und Gedeihen die Anlage langfristig absichern könnte.

Als Investor käme wohl Axel Heck in Frage, der als Bauherr nicht dafür bekannt ist, vor Herausforderungen zurückzuschrecken. Äußern wollte sich Heck gegenüber der nnz zu den Gerüchten aktuell nicht. Auch von Seiten des Parks ist keine offizielle Bestätigung zu erhalten. Man arbeite weiter an einem tragfähigen und nachhaltigen Konzept für die Nutzung von Park und Villa, ließ sich die Vereinsvorsitzende Hannelore Haase vernehmen.

Verwunderlich ist die Zurückhaltung nicht, war dem letzten Vorstoß dieser Art doch lautstarker Protest entgegen geschlagen. Der dürfte auch jetzt nicht ausbleiben, sollten sich die Gerüchte in den nächsten Wochen bestätigen.
Angelo Glashagel