Gymnasium Worbis:

Pflanzen für den Klimaschutz

Freitag
31.03.2023, 14:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Freitag vor den Osterferien fand in Zusammenarbeit mit dem Thüringen Forst und der Stadt Leinefelde-Worbis eine Pflanzaktion in Worbis bei der Hardtkapelle statt...

pflanzaktion in Worbis (Foto: N.Böhlitz) pflanzaktion in Worbis (Foto: N.Böhlitz)

Dem Regen zum Trotz und großteils mit Schaufel, Spaten und Handschuhen ausgestattet, beteiligten sich die Schüler der neunten, zehnten und elften Klassenstufe des Staatlichen „Marie Curie“ Gymnasiums an der Pflanzaktion. Neben Ahornsetzlingen wurden verschiedene Strauch- und Baumarten, wie Wildobst, Heckenrose oder der Schneeball eingepflanzt, sodass das Wäldchen hinter der Hardtkapelle auch zukünftigen klimatischen Bedingungen trotzen kann.

Die rund 180 Schüler wurden dabei in Gruppen aufgeteilt und hatten anschließend verschiedene Aufgaben. Manche setzten die Jungpflanzen in die bereits leicht vorgebohrten Löcher, andere falteten Hülsen, welche die Setzlinge vor hungrigem Jungwild schützen sollen. Eine weitere Gruppe war dafür zuständig, Bodenpfäle zu den Bohrlöchern zu bringen und letztlich die Setzlinge mittels Baumhülse und Pfahl zu stabilisieren und zu schützen. Wenngleich der Wettergott kein Erbarmen kannte – es regnete unaufhörlich –, waren die meisten voller Tatendrang bei der Sache und freuten sich, ihren ersten Baum gepflanzt zu haben. Auch Herr Dr. Daniel Bertram, Vorsitzender des Fördervereins unserer Schule, überzeugte sich vom Engagement unserer Schüler und wirkte sichtlich begeistert. Nach knapp drei Stunden Arbeit waren die ca. 2500 Setzlinge alle im Boden – für diese war der Regen natürlich optimal.

Der Wald um die Hardtkapelle wurde in der Vergangenheit aufgrund von Trockenheit und Schädlingsbefall stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass großflächige Rodungen vorgenommen werden mussten und Neupflanzungen erforderlich waren. Der im Zuge unserer Schuljubiläums durchgeführte Spendenlauf ermöglichte dabei, neben der finanziellen Unterstützung von „Ärzte ohne Grenzen“, eine Spende für die Aufforstungsaktion. Somit konnte unsere Schule ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und den Schülern vor Augen führen, dass jeder etwas zum Schutz unserer Wälder beitragen kann.

Auch zukünftig soll das aufgeforstete Areal im Rahmen von Unterrichtsgängen besucht, das Anwachsen der Pflanzen dokumentiert und die Entwicklung des Ökosystems beobachtet werden.
Nadine Böhlitz