Südharz-Klinikum

Neues Licht für das Klinikum

Freitag
31.03.2023, 11:56 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die komplette Außenbeleuchtung auf dem Gelände des Nordhäuser Südharz Klinikums wies im vergangenen Jahr eine Lebensdauer von rund drei Jahrzehnten aus. Immer wieder wurde repariert und ausgetauscht. Inzwischen gab es einen kompletten Austausch...

Zuletzt versiegte mehr und mehr der Ersatzteilstrom. Letztlich hatte die Witterung die Kunststoffschalen sehr spröde und damit sehr anfällig werden lassen.

“Wir hatten den kompletten Austausch bereits für 2020 im Plan”, berichtet der Technische Leiter des Klinikums, Bernd Schimmel, “doch Corona und all die damit verbundenen Maßnahmen schoben die Priorität des Austausches nach hinten”. Kurz vor Weihnachten 2022 war es dann soweit. Die 160 Lichtpunkte wurden ausgetauscht und durch moderne LED-Leuchtmittel ersetzt. Erste Messungen und Berechnungen ergaben eine Einsparung von 70.000 Kilowattstunden pro Jahr. Die Investitionskosten in Höhe von 73.500 Euro gegengerechnet, ergibt sich so eine Amortisation innerhalb von vier Jahren.

Die Leistungen wurden seitens des Klinikums ausgeschrieben, den Auftrag erhielten die Stadtwerke Nordhausen.

Die Maßnahme ergänzt nun diverse Projekte, die den Elektroenergie-Bedarf des Klinikums in den vergangenen 10 Jahren bereits um 20% auf derzeit ca. 7.500 Megawattstunden reduzierten.