Volleyball

VC „Oldies“ schlagen im Elbtal auf

Freitag
31.03.2023, 08:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum Abschluss der diesjährigen Saison unterm Hallendach treten am Sonntag ab 10 Uhr zwei Mannschaften des Südharzer VC im Seniorenbereich an. Erstmals treten die Seniorinnen in der Altersklasse Ü31 in Dresden am hohen Netz zur Regionalmeisterschaft an, deutlich länger sind die Senioren der Ü41 schon im Geschäft...

Sie müssen für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Mittweida gegen die Konkurrenz bestehen. Beide Mannschaften müssen sich an ihren jeweiligen Spielorten gegen drei andere erfahrene Volleyballteams aus Sachsen und Thüringen durchsetzen.

Die Seniorinnen I um Spielführerin Adriane Grunig bekommen es bei ihrer Premiere als erstes mit dem VC Altenburg zu tun und spielen die Thüringenmeisterschaft direkt am Anfang des Turniers aus. Die sieben erfahrenen SVC Schmetterlinge haben sich mit weiteren gestandenen Spielerinnen aus Gebesee, Gotha und Oberweißbach verstärkt, im regulären Ligabetrieb treten sie sonst gegeneinander an. Diese Kombination aus geballter Spielpraxis trifft im weiteren Turnierverlauf auf die Gastgeberinnen vom SV Motor Mickten und den Post SV Dresden aus Sachsen, alle drei Kontrahenten sind völlig unbekannt. Somit können die Nordhäuser Ladies ihre Premiere vollkommen entspannt angehen und völlig unbekümmert aufspielen. Als Vorbereitung findet am Samstag noch einmal eine Trainingseinheit in der KKS statt, im Anschluss daran erfolgt direkt die Anreise nach Elbflorenz. Im Idealfall können mit Erfolgen über die Konkurrentinnen die Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften über Pfingsten in Markkleeberg gelöst werden.

Adriane Grunig und Dominik Rieger beim Beach-Volleyball-Cup (Foto: SVC) Adriane Grunig und Dominik Rieger beim Beach-Volleyball-Cup (Foto: SVC)


Wie man sich dafür qualifiziert, wissen die Herren von der Ü41 nur zu gut. Bereits mehrfach haben sie die Hürde Regionalmeisterschaft erfolgreich übersprungen und auch bei der DM vordere Platzierungen erreicht. Das 13 Spieler umfassende Team um den Verantwortlichen Dominik Rieger besteht aus vielen ehemaligen Akteuren des SVC, punktuell noch verstärkt durch ehemalige und aktive Nationalspieler sowie teilweise noch höherklassig aktive Spieler.

In Mittweida wird ebenfalls zunächst der Thüringenmeister ermittelt, die erste Partie geht gegen den SV Wartburgstadt Eisenach. In der Ein-Feld Halle steht den Südharzern ein langer Tag bevor, im weiteren Turnierverlauf stehen die Begegnungen mit den Gastgebern aus Sachsen vom SV Union Milkau und dem SV Elbland Coswig-Meißen auf dem Spielplan. Die Senioren II gehen gut gerüstet in die Regionalmeisterschaft und haben als Zielstellung die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 27./28.Mai in Bayreuth ausgegeben.