Jugendzentrum, Riesenhaupt und Schuljubiläum

Ortschaftsrat in Niedersachswerfen

Donnerstag
30.03.2023, 18:14 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Zur ersten Sitzung in diesem Jahr kam gestern der Ortschaftsrat von Niedersachswerfen zusammen. Dabei ging es unter anderem um die Fertigstellung des Bauwagens als Jugendclub und Informationstafeln am Riesenhaupt…

Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel) Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel)

Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann begrüßte die Mitglieder im neuen Mehrzweckgebäude, von dem aus man auch auf die Kirchenmauer sehen kann. Die muss saniert werden, kostet aber mehr als erwartet. Unterstützt wird die Sanierung bereits von der Firma CASEA GmbH Ellrich, jedoch reicht diese Spende nicht aus. Ortschefin Katrin Schönemann schlug deshalb vor, einen Spendenaufruf zu veröffentlichen, dem stimmte der Ortschaftsrat zu.

Einen Bauwagen stellte die Gemeinde Harztor den Niedersachswerfer Jugendlichen als Treffpunkt zur Verfügung. Der soll nun mit einem professionellen Graffitikünstler und Jugendlichen gestaltet werden. Das Projekt wird in den Osterferien auf dem Sportplatz stattfinden, erläuterte Jugendkoordinatorin Lisa Hagemeier auf der Sitzung. Bis zu den Sommerferien soll auch der Innenausbau abgeschlossen sein und der Bauwagen als Treffpunkt den Jugendlichen übergeben werden.

Präsentation der Riesenhaupt-Tafeln (Foto: Sandra Witzel) Präsentation der Riesenhaupt-Tafeln (Foto: Sandra Witzel)

Hobbyhistoriker Tim Schäfer hat die Gestaltung der Info-Tafel am Riesenhaupt übernommen und stellte in der gestrigen Sitzung einige geschichtliche Fakten und das Layout vor. Zu lesen und mittels eine QR-Codes zu hören sein wird auch die Sage vom Riesenhaupt.

Ein großes Jubiläum soll am 23. September in Niedersachswerfen gefeiert werden. Die Organisation für „50 Jahre Regelschule“ hat bereits begonnen, ehemalige Lehrer und eine Organisationskomitee aus Ehrenamtlichen unterstützen den Festtag. Dafür einsetzen möchte sich auch der Ortschaftsrat und Ortschefin Katrin Schönemann.
Sandra Witzel