Stadt Mühlhausen:

Historische Wehranlage öffnet am Gründonnerstag

Donnerstag
30.03.2023, 11:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:

Die Mühlhäuser Museen öffnen ab Gründonnerstag (6. April) wieder die Tore der Historischen Wehranlage. Die auf 2,2 Kilometer erhaltene Stadtmauer verdeutlicht die Wehrhaftigkeit und Bedeutung der einstigen Reichsstadt im Mittelalter und lässt sich auf einer Länge von 370 Metern erkunden...

Die Anlage mit den zahlreichen Wehrtürmen und Rondellen, die zu Gartenpavillons umgebaut wurden, vermittelt einen imposanten Eindruck der Verteidigungsanlage der Stadt. Auf der Aussichtsplattform des Rabenturmes (34,2 m) können die Besucherinnen und Besucher den Ausblick über Mühlhausen und Umgebung genießen.

Historische Wehranlage in Mühlhausen  (Foto: Alexander Diehl) Historische Wehranlage in Mühlhausen (Foto: Alexander Diehl)

Zum Saisonstart auf der Stadtmauer bieten die Mühlhäuser Museen eine spannende Kurzführung in der Mittagspause an. In der Führungsreihe „Denkma(h)lzeit“ bietet Sarah Pönicke, Fachreferentin für Kultur/Geschichte, um 12 Uhr eine Entdeckungstour zu den Toren und Türmen der wehrhaften Stadt an.

Mit der neuen Fotoausstellung wird die Historische Wehranlage in diesem Jahr zum Schauplatz eines Panoramas der Bürgerinnen und Bürger Mühlhausens. Unter dem Titel "Auf Glas und Karton: Gesichter einer Stadt" werden vom 6. April bis zum 31. Oktober im Wedemeyerschen Gartenhaus Porträtfotografien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert gezeigt. Dabei werden bekannte Persönlichkeiten der Stadt wie der gehörlose Fotograf Ferdinand Tellgmann, der Fabrikant Louis Oppé oder die Organistin Frieda Mickel-Suck vorgestellt. Holzmodelle erklären wie fotografische Verfahren entdeckt wurden und welche Materialien dabei zum Einsatz kamen. Begleitend zur Ausstellung sind Videos in Deutscher Gebärdensprache verfügbar, eine Selfie-Wand lädt zum Mitmachen ein und geführte Programme beleuchten ausgewählte Ausstellungsinhalte. Zum Start der Ausstellung steht Etienne Genedl, Volontär für Digitalisierung, um 12:30 Uhr als Kurator der Ausstellung im Dialog mit interessierten Gästen.

Historische Wehranlage
Saison: 6. April – 31. Oktober
Montag – Sonntag: von 10 – 17 Uhr

Denkma(h)lzeit - eine Führung in der Mittagspause:
Tore und Türme – eine wehrhafte Stadt
Historische Wehranlage
Donnerstag, 6. April, 12 Uhr

Fotoausstellung:
"Auf Glas und Karton: Gesichter einer Stadt"

Historische Wehranlage
Laufzeit: 6. April – 31. Oktober
Täglich von 10 – 17 Uhr
Eröffnung: 6. April um 11 Uhr