Forderung der CDU

Mehrkindfamilienkarten auch in Nordhausen einführen

Freitag
27.01.2023, 12:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser CDU-Stadtratsfraktion befürwortet die Einführung der Mehrkind-Familienkarte in der Stadt Nordhausen. Das sagte jetzt Fraktionsmitglied Andreas Trump (pl). Die Entscheidung über die Einführung der Karten steht im nächsten Stadtrat an...

„Die Karte soll von allen städtischen Kultur- und Freizeiteinrichtungen akzeptiert werden, inklusive des Badehauses und soll für alle Einrichtungen gelten, die seitens der Stadt gefördert werden“, sagte der parteilose Stadtrat, der der CDU-Fraktion angehört.
„In Thüringen ansässige Familien oder Elternteile mit drei und mehr Kindern stehen oft vor dem Problem, dass Familienkarten öffentlicher Freizeit- oder Kultureinrichtungen einen Teil der Familien nicht im Blick haben, nämlich die fast 10 Prozent der Kinderreichen Familien“, sagte Andreas Trump.

Mit dieser Karte könnten Großfamilien das breite Kultur- und Freizeitangebot auch in der Stadt Nordhausen nutzen. „Damit ist es möglich, ohne weiteren Eintritt ab dem dritten Kind auch die Nordhäuser Kultur- und Freizeitangebote zu nutzen. Als Familie bezahlen sie so immer nur für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Auch Jugendliche über 18 Jahre zählen mit dieser Karte zur Familie, solange sie als Schüler, Student, FSJler, Auszubildender oder wegen Behinderung noch kindergeldberechtigt sind.“

Mit der Einführung der Karte helfe man nicht nur den Familien, „die schon bei der Bewältigung des Alltags zwischen Arbeit, Erziehung der Kinder, Erledigung schulischer Pflichten, Pflege von Angehörigen unter großem Stress stehen“, sondern mache auch insgesamt die städtischen Kultur- und Freizeiteinrichtungen attraktiver. „Nicht zuletzt unterstreicht es auch Nordhausens Anspruch als familienfreundliche Stadt“, sagte Trump