Nachwuchsmediziner zu Landärzten machen:

„Mehrere Jahrgänge könnten schon auf dem Weg sein“

Dienstag
24.01.2023, 14:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch in der Landes-CDU wird der Versuch der Thüringer Gesundheitsministerin, in Thüringen eine Landarztquote einzuführen, heftig diskutiert. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel, gab folgendes Statement ab...

Zur heutigen Vorstellung des Entwurfs der Landesregierung für ein Hausärztesicherstellungsgesetz erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel:
„Die Inszenierung der Ministerin als Retterin der hausärztlichen Versorgung ist der blanke Hohn. Die CDU-Fraktion hat die Landarztquote schon 2019 gefordert und der Landtag hat sie 2021 beschlossen. Die Ministerin braucht zwei Jahre, um einen Gesetzesentwurf in den Landtag zu bringen. Hätte Frau Werner den Antrag zeitnah umgesetzt und nicht durch ihr typisches Zaudern verzögert, könnten schon mehrere Jahrgänge von Nachwuchsmedizinern auf dem Weg zum Landarzt sein. Zu wenig, zu langsam und ohne Elan – das charakterisiert das Agieren der Landesregierung in der Gesundheitspolitik. Die Ministerin verschleppt eine der wesentlichen Zukunftsfragen unseres Landes.“