Herreden

Brücke eingesetzt

Donnerstag
22.09.2022, 18:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die neue Fußgängerbrücke über den Herreder Bach wurde heute mit Hilfe eines Krans bauseits auf die von der Firma GAI mbH hergestellten Fundamente gesetzt. Damit wird eine wichtige Wegeverbindung zwischen Herreden und Hesserode und Nordhausen durch den Gewässerunterhaltungsverband (GUV) „Harzvorland“ wiederhergestellt...

„Geplant und ausgeschrieben war ursprünglich die Ausführung einer Brücke aus Aluminium, da der Standort sehr feucht und schattig ist. Weiterhin bestand der Wunsch des Verbandsmitgliedes Stadt Nordhausen, möglichst keine Wartungskosten im Lebenszyklus des Bauwerks einplanen und aufwenden zu müssen,“ erläutert Kerstin Windisch vom GUV „Harzvorland“. Dies war durch die Wahl des Hauptbaustoffes Aluminium gegeben. Die Firma Fiber-Tech Construction unterbreitete im Ausschreibungsverfahren ein (technisches) Nebenangebot.

Neue Brücke in Herreden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Neue Brücke in Herreden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Angeboten wurde eine Fußgängerbrücke aus mit Glasfasern verstärktem Kunststoff (GFK). Das ein Nebenangebot mit einem anderen Baustoff eingereicht wird, kam unerwartet und ist vermutlich dem angespannten Preisniveau auf dem Aluminiummarkt geschuldet. Glasfaserverstärkte Kunststoffe sind ein kostengünstiger aber dennoch hochwertiger Faser-Kunststoff-Verbundbaustoff. Der Baustoff GFK erfüllte die ausschreibungsbestimmende Grundvoraussetzung der Korrosionsbeständigkeit. Außerdem ist das Material im Sinne einer nachhaltigen und Ressourcen schonenden Kreislaufwirtschaft vollständig recyclebar.

Nach einem umfangreichen Abstimmungsprozess in der Verbandsversammlung des GUV „Harzvorland“ fiel die Entscheidung zu Gunsten der GFK-Brücke, da sie wartungsfrei und langlebig ist und damit langfristig die wirtschaftlichste Variante darstellte.