Training wird wieder aufgenommen

Auf zum Karate!

Dienstag
20.09.2022, 08:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem in den Sommerferien der Trainingsbetrieb beim Karate-Do-Kwai Nordhausen etwas verkürzt ablief, geht es seit Ende August wieder in die Vollen...

Jedoch gab es auch in der Ferienzeit einige Highlights. Neben dem internationalen Trainingslager im Kobudô mit Europa-Cup, fand in dieser Kampfkunst auch noch die Weltmeisterschaft auf Okinawa statt. Dort konnte bekanntermaßen Frank Pelny gegen eine starke Konkurrenz, vor allem aus Japan, einen fantastischen dritten Platz erringen.

Doch nicht nur die regulären Trainingszeiten laden wieder ein zum Sport, auch die heimische Wettkampfsaison im Karate geht weiter. So fanden bereits am dritten September in Heiligenstatt die Eichsfeld Open statt. Der Nordhäuser Leon Schneider startete dort bei den Senioren. Da er in der Vorrunde gegen den späteren Sieger 2:1 verlor, qualifizierte er sich für die Trostrunde. Diesen Kampf gewann er und erreichte somit Platz Drei. „Es war seit längerer Zeit wieder der erste Wettkampf und dafür war es ganz gut.“, bewertete der 18-Jährige hinterher bescheiden seine Leistung.

Leon Schneider bei den Eichsfeld Open (Foto: Karate Do Kwai) Leon Schneider bei den Eichsfeld Open (Foto: Karate Do Kwai)


Im Nordhäuser Verein gibt es für Karate verschiedene, nach Alter, gestaffelte Trainingsgruppen für Kinder, Erwachsene und auch eine eigene Senioren-Gruppe. Für Kobudô (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport herangeführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten in die Sporthalle Spendekirchhof des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse vorbeischauen.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen