Leserbrief

Die Schussfahrt ins Blaue

Donnerstag
04.08.2022, 09:23 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die „Schussfahrt ins Blaue". Was heißt das eigentlich? Die Mitglieder der Seniorengruppe vom Wohnbezirk IV (WB 4), der Volkssolidarität in Sondershausen, wissen vorher nicht wo es hingehen wird und was sie erwartet. In diesem Jahr führte die Fahrt nach Weißensee in die Nähe von Sömmerda…

Gruppenfoto der WB4 auf ihrer Tagesexkursion (Foto: T. Leipold) Gruppenfoto der WB4 auf ihrer Tagesexkursion (Foto: T. Leipold)


Zu Gast waren wir in der Ratsbrauerei im Rathaus von Weißensee und erfuhren Erstaunliches. Bei Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten wurde auch eine ganz besondere Urkunde gefunden. Hier formulierte der Stadtrat von Weißensee um das Jahr 1434 herum auch die „Statuta Thaberna". In diesem Wirtshausgesetz ist unter anderem festgelegt, dass die Bierbrauer in der Stadt Weißensee in ihrem Bier-Sud ausschließlich „Hopfen, Malz und Wasser verwenden dürfen.

Für unsere Gruppe hatte Frau Manuela Pilz eine Zeitreise durch die Geschichte von Weißensee vorbereitet. Dazu bekam jeder Gast bei der Begrüßung ein besonderes „Lätzchen" um, auf dem ein Titel, Name, Funktion stand. Es sind alles Personen, die die Geschichte von Weißensee prägten. Jeder Gast
verkörperte auch teils sehr anschaulich im weiteren Verlauf dann bei der geschichtlichen Zeitreise diese Person. Sehr unterhaltsam erfuhren wir so sehr viel Interessantes und auch Besonderes aus der Stadtgeschichte von Weißensee.

Rundum war es ein sehr gelungener Ausflug.