Mit Schere und Ondulierstab auf Burg Scharfenstein

Wahrhaft festlich frisiert

Montag
16.05.2022, 15:38 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eine Braut zu stylen, gehört zu den besonderen Aufgaben von Friseurinnen und Friseuren - und das bereits während der Ausbildung. Ihr Können zeigen konnten am Wochenende auch die Lehrlinge aus dem Nordhäuser Berufsschulzentrum...

Brautprojekt auf Burg Scharfenstein (Foto: C.Meinhardt) Brautprojekt auf Burg Scharfenstein (Foto: C.Meinhardt)


Für ihr Projekt „Brautservice-Umstyling von Haut und Haar am Modell" waren jetzt angehende Friseurinnen und Friseure des Staatlichen Berufsschulzentrums Nordhausen (SBZ) in der Boutique LIEBE für Hochzeitsmode auf Burg Scharfenstein. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Conny Meinhardt konnten die Schüler hier ihre Fachkompetenz, die sie in den vergangenen drei Ausbildungsjahren erworben haben, unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe war es, im Team oder allein ein Damenmodell je nach dem individuellen Typ und aktuellen Trends der Saison in eine Braut zu verwandeln. Festlich frisiert und perfekt geschminkt schlüpften die Modelle in eines der Brautkleider aus der Boutique LIEBE - bereit für das Fotoshooting mit Fotografin Julia Schwarz.

„Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden“, sagte Conny Meinhardt, Lehrerin im Fachbereich Körperpflege am SBZ. „Insbesondere Julia Schwarz, Inhaberin der Boutique LIEBE, welche uns herzlich als ihre Gäste empfing. Ebenso bedanken wir uns bei allen Modellen, die für uns ihre Freizeit oder Urlaubstage geopfert haben. Ein weiterer Dank geht an die Fotografin Luisa Klingenstein, die unser Projekt von Beginn an begleitet und so für tolle Erinnerungen gesorgt hat.“

Das SBZ in Nordhausen ist die einzige Schule im Bereich Nordthüringen, die Friseurinnen und Friseure ausbildet. Der Fokus liegt auch im Berufsschulunterricht auf der Verzahnung von Theorie und Praxis, weshalb auch Projekte wie das Brautstyling auf Burg Scharfenstein zur Ausbildung gehören.