Erste Bildergalerie vom „grünen Innenstadtfest“ in Bad Langensalza

Die historische Innenstadt füllt sich

Sonntag
15.05.2022, 12:30 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Jubel, Trubel, gute Laune: das „Grüne Innenstadtfest“ der Kurstadt Bad Langensalza hat bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen am Sonntagmorgen begonnen. Seitdem flanieren die Menschen an impsoanten Ständen vorbei und sind in bester Volksfeststimmung. Hier die ersten Impressionen …

Dicht umlagerte Pflanzenstände in der Innenstadt (Foto: Eva Maria Wiegand) Dicht umlagerte Pflanzenstände in der Innenstadt (Foto: Eva Maria Wiegand)


Buntes Gewimmel in der historischen Altstadt herrschte schon am frühen Vormittag, wo vor allem die Blumen- und Pflanzenstände umlagert waren und zahlreiche Hobbygärtner anlockten. Infostände der BUND-Jugend oder Anni-Berger-Stiftung wechseln sich ab mit Gärtnereien und vielen schnuckligen Handwerkerständen mit Kunsterzeugnisse aus Ton oder auf Leinwand. Essens- und Getränkestände unterschiedlichster Akteure harmonieren neben bibliophilen oder keramischen Angeboten, die Stadtführer erläutern Markttreiben früher und heute, im Museum ist Tag der offenen Tür mit kostenfreien Führungen (noch um 15 Uhr durch den Kräutergarten) und der Spielmannszug der Stadt Bad Langensalza erfreut die ständig mehr werdenden Besucher aus nah und fern.

Auf dem Schulplatz läuft ein Kinderfest mit starker Beteiligung und der Kreativmarkt präsentiert Bastelangebote und Kinderschminken bei gegenüberstehender Hüpfburg und Karussell-Anlage. Lektor Leo Fabelstein begeistert die Kinder mit Mitmach-Märchen und improvisierten Namensliedern und am Café „Schwesterherz“ brummt seit 10 Uhr der Entenverkauf für das nächste Rennen Anfang Juli.

Auch die Anni-Berger-Stiftung ist vertreten (Foto: Eva Maria Wiegand) Auch die Anni-Berger-Stiftung ist vertreten (Foto: Eva Maria Wiegand)


Noch bis in den frühen Abend feiert die Rosenstadt das erste ihrer zahlreichen Feste in diesem Jahr mit Musik und verkaufsoffenem Sonntag der Innnestadthändler. Allein die ersten Eindrücke des Vormittags reichen schon aus, diesen Start ins Veranstaltungsjahr als äußerst gelungen zu bezeichnen. Wir werden heute Abend weiter über den Verlauf berichten.
Olaf Schulze