Heiligenstadt

Wanderung mit Geschichte und Wahlkampf

Mittwoch
22.09.2021, 10:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf Einladung des Heiligenstädter Bürgermeisters Thomas Spielmann und Rüdiger Eckart, Leiter der Tourist-Information, ging es am Sonntag mit zahlreichen Gästen auf eine Wanderung...

Gäste aus der Politik, Vertreter des Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, Vertreter aus regionalen und überregionalen Wanderverbänden, dem HVE Eichsfeld Touristik e.V. und dem SC 1911 folgten dem vom Deutschen Wanderverband neu zertifizierten Top Wanderweg Dün Panorama.

Prominent vertreten war auch der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund (Foto: Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt) Prominent vertreten war auch der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund (Foto: Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt)


Zusammen mit Schneeweißchen und Rosenrot wurde bei dieser Gelegenheit der neue Bärenpfad offiziell eröffnet. Im Gespräch mit den Heiligenstädter Wegewarten Helmut Heiland, Rheinhard Haase und Meinolf Arand erfuhren die Gäste vieles interessantes und wissenswertes zur Heiligenstädter Dünwarte, zur Bärenhöhle aber auch zur „Schönen Aussicht“. Von hier hat man, das 13m hohe Dünkreuz im Rücken, einen wunderbaren Ausblick. Das Kreuz wurde von Heiligenstädtern 1948 auf dem Plateau des Düns aus Dankbarkeit für die glückliche und gesunde Heimkehr und die Beendigung der Nazi-Diktatur errichtet.

Auf dem ca. fünf Kilometer langen Rundwanderweg konnten die Vertreter der Stadt Heilbad Heiligenstadt ihre Ideen für die Bewerbung zur Ausrichtung des Deutschen Wandertages 2024 vorstellen. Die Wanderung war Auftakt der aktuellen Heiligenstädter Wanderwoche.