Landkreis setzt sich für Jugendarbeit und Projekte für Kinder ein

Träger erhalten Zuwendungen

Donnerstag
29.07.2021, 08:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In diesem Jahr wurden über die Richtlinie der örtlichen Jugendförderungen bisher insgesamt fast 56.000 Euro Zuwendungen an Träger, Schulen und Vereine ausgeschüttet. Die Kinder des evangelischen Kirchenkreises können sich zum Beispiel über eine Zuwendung für die Kinderferientage im Sommer freuen...

Diese wurden über die Richtlinie A - zur Kinder und Jugenderholung gefördert. Die Richtlinie A greift außerdem bei dem Ferienprogramm KJZ Bad Tennstedt, für welches der TreFFF e.V. - über 85 Prozent der Gesamtkosten für die Freizeit - finanziert bekommt. Der Evangelische Kirchenkreis kann außerdem einige weitere Projekte durch Zuwendungen der Richtlinie D (Projektförderung) verwirklichen.

Unter anderem ein Zirkusprojekt und eine Radtour um den Bodensee. Der Kreissportbund kann ein Teil der Gesamtkosten des Projekts ‚Starkes Team - Starkes Kind‘ über die Richtlinie D abdecken. Für das ‚Projekt Pipe‘ - den Skatepark in Bad Langensalza - freut sich der Verein ZwischenWelten über eine Zuwendung.

Für Alle Interessenten, die selbst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen, gibt es die Juleica - Ausbildung über den Träger ZwiWel e.V. Auch diese Weiterbildung wird mit der Richtlinie C1 (Jugendgruppenleiterausbildung) unterstützt. Kinder und Jugendliche können über die Richtlinie J ihre Ferienfreizeit genießen. Bisher wurden 12 Projekte über die Richtlinien gefördert und insgesamt rund 200 Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Auch die Arbeitsgemeinschaften der Schulen im Landkreis profitieren von Förderungen. In diesem Jahr wurden insgesamt 31.471,24 Euro für die Schuljugendarbeit bewilligt. 14 Schulen haben damit die Möglichkeit ihre Arbeitsgemeinschaften durchzuführen. Ob Fitness, Musik-AGs oder Projekte im Schulgarten - die Fördersummen zwischen 950 Euro und 4.229,82 Euro geben vielen hundert Kindern die Möglichkeit außerschulisch Aktiv zu sein. Das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, der Fachdienst Jugend und Bildung und unser Landrat Harald Zanker hoffen, dass die kleinen und großen TeilnehmerInnen der AGs viel Freude haben.

Landrat Zanker wünscht allen TeilnehmerInnen und BetreuerInnen der Ferienfreizeiten einen tollen Sommer. Ein großer Dank gilt allen (ehrenamtlichen) HelferInnen der Schulen, Träger und Vereine, die die Projekte mit und für Kinder und Jugendliche hier im Kreis ermöglichen.